18.11.2012 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Israel setzte Luftangriffe auf Gazastreifen fort

Gaza/Tel Aviv - Israelische Kampfjets haben den fünften Tag in Folge Ziele im Gazastreifen angegriffen. Augenzeugen zufolge bombardierten sie in der Nacht in Gaza-Stadt u.a. einen Fernsehsender, der von Israel als Hamas-freundlich eingestuft wurde. Dabei sollen drei Journalisten verletzt worden sein. Bei Angriffen auf Häuser in einem Flüchtlingslager starb offenbar ein Kind, zwölf Menschen wurden verletzt.

Israel und Hamas nennen Bedingungen für Waffenruhe

Tel Aviv/Gaza - Während die israelische Luftwaffe erneut Ziele im Gazastreifen attackierte, nannten beide Konfliktparteien ihre Bedingungen für eine Waffenpause. Israels Premier Netanyahu will die Angriffe im Gazastreifen beenden, wenn zugleich die Raketenattacken auf Israel eingestellt werden. Die Hamas forderte u.a. ein Ende der seit 2007 bestehende Blockade der Enklave durch Israel und Ägypten.

Syrische Rebellen kontrollieren Grenzflughafen

Damaskus - Syrische Rebellen sollen den seit Wochen heftig umkämpften Flughafen Hamdan an der Grenze zum Irak unter ihre Kontrolle gebracht haben. Auch weite Teile des Grenzgebiets sollen sich in der Hand der Gegner von Präsident Assad befinden. Israel hat unterdessen erneut auf Kampfverbände in Syrien gefeuert. Zuvor soll ein israelisches Militärfahrzeug aus dem Nachbarland beschossen worden sein.

SPD-Chef will reiche Griechen zahlen lassen

Athen/Berlin - Der Chef der deutschen Sozialdemokraten, Sigmar Gabriel, macht die Zustimmung seiner Partei zu einem weiteren Griechenland-Hilfspaket von Sparanstrengungen reicher Griechen abhängig. "Ich kann mir kein neues Hilfspaket vorstellen, ohne dass nicht endlich auch die vermögenden Griechen zur Kasse gebeten werden", sagte Gabriel gegenüber der Zeitung "Bild am Sonntag".

UNO griff in Kämpfe im Kongo ein

Kinshasa - Die Vereinten Nationen haben aktiv in die Kämpfe im Kongo eingegriffen. Kampfhubschrauber der Weltorganisation beschossen im Osten des Landes Stellungen der Rebellengruppe M23, um die Regierungstruppen zu unterstützen. In New York kam wegen der Krise der UNO-Sicherheitsrat zu einer Sondersitzung zusammen. Die Kämpfe bedeuten das Ende einer Waffenruhe, die einige Wochen angehalten hat.

Stronach änderte Formular für Interviews

Wien - Das Team Stronach hat auf scharfe Kritik wegen der Forderung nach einer Autorisierungs-Vereinbarung bei Interviews reagiert. Zwar hielt das Team am Samstag fest, dass eine Autorisierung international üblich sei. Da Journalisten dies aber als "Zensur" auffassen könnten, sei die Erklärung aktualisiert worden. Der Österreichische Journalisten Club bezeichnete die Änderung als "Augenauswischerei".

Obama startet Asien-Reise mit Besuch in Thailand

Bangkok/Washington - Bei der ersten Auslandsreise seit seiner Wiederwahl am 6. November besucht US-Präsident Obama am Sonntag Thailand. In Bangkok wird Obama von König Bhumibol empfangen. Auch mit Ministerpräsidentin Shinawatra ist ein Gespräch geplant. Am Montag reist Obama nach Burma weiter. Der Besuch gilt als Anerkennung der demokratischen Öffnung der vergangenen zwei Jahre.

Elf Tote bei Brand in Elendsviertel in Bangladesch

Dhaka - Bei einem Brand in einem Elendsviertel in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden verletzt. Die Feuerwehr brauchte vier Stunden, um die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Bei den Opfern handle es sich um sechs Frauen, vier Männer und ein Kind, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Brandursache ist unklar.

(Schluss) pin/fre

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!