10.11.2012 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Petraeus trat als CIA-Chef zurück

Washington - Der Chef des US-Geheimdienstes CIA, David Petraeus, ist wegen einer außerehelichen Beziehung zurückgetreten. In einer Erklärung an die Mitarbeiter der CIA teilte Petraeus mit, er habe mit der Affäre "sehr schlechtes Urteilsvermögen" an den Tag gelegt. Präsident Obama nahm den Rücktritt an und dankte dem früheren Oberbefehlshaber in Afghanistan und im Irak für seine "außerordentlichen Dienste".

Gespräch über US-Haushaltsdefizit am Freitag

Washington - US-Präsident Obama hat die Spitzenpolitiker des US-Kongresses für nächsten Freitag zu einem Gespräch über einen Ausweg aus der Haushaltskrise ins Weiße Haus eingeladen. Obama äußerte sich erstmals seit seiner Wiederwahl am Dienstag zur Wirtschaftspolitik. Die USA müssten einen ausgewogenen, verantwortungsvollen Weg finden, um das Haushaltsdefizit abzubauen, sagte er.

Türkische Armee tötete 42 kurdische Extremisten

Ankara - Türkische Kampfflugzeuge und Hubschrauber haben offiziellen Angaben zufolge Stellungen kurdischer Extremisten an der Grenze zum Iran und Irak angegriffen und 42 von ihnen getötet. Die Militäroperation in der südöstlichen Provinz Hakkari sei vor drei Tagen eingeleitet worden und werde noch fortgesetzt, teilten die Behörden am Freitag mit. Auch ein türkischer Soldat sei getötet worden.

Erneut zahlreiche Tote nach Regen in Haiti

Port-au-Prince - In Haiti sind nach starken Regenfällen erneut zahlreiche Menschen ertrunken - dieses Mal in der Stadt Cap Haitien im Norden des Landes. 16 Menschen seien ums Leben gekommen, andere würden vermisst, berichtete der Sender Radio Metropole am Freitagabend (Ortszeit). Überschwemmungen und reißende Flüsse hätten zudem schwere Schäden verursacht.

Ein Toter bei Schießerei in Nordrhein-Westfalen

Hilden - In Deutschland ist am Freitagabend bei einer Schießerei während der Nachtschicht in einem Industrieunternehmen im nordrhein-westfälischen Hilden ein Mensch getötet worden. Vier weitere Menschen seien verletzt worden, teilte ein Sprecher der Polizei Mettmann in der Nacht zum Samstag mit. Einzelheiten zu den Umständen und zum Hintergrund der Schießerei konnte die Polizei zunächst nicht machen.

Alexandra und "Esprit"gewannen "Die große Chance"

Wien - Die Sieger der zweiten Staffel des ORF-Talentecastings "Die große Chance" stehen fest. Es sind Alexandra Plank und ihr Border-Collie "Esprit" aus Oberösterreich. Das tierisch-menschliche Duo begeisterte das Publikum mit einer Dog-Dance-Vorführung und setzte sich letztlich im großen Finale durch. Der Sieg bringt der 24-Jährigen 100.000 Euro und einen VW Golf.

(Schluss) rst/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!