05.11.2012 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Rennen um das Weiße Haus weiterhin offen

Washington - Die USA stehen vor einer der spannendsten Präsidentenwahlen der jüngsten Geschichte. Am Tag vor der Abstimmung liegen Amtsinhaber Obama und sein Herausforderer Romney in allen Umfragen Kopf an Kopf. Allerdings werden Obama in sechs der neun am stärksten umkämpften Swing-States bessere Chancen eingeräumt. Doch die Unsicherheit bei den Voraussagen ist groß. Beide Kandidaten warben gestern weiter intensiv um die Wählergunst in den entscheidenden Schlüsselstaaten. Im Bundesstaat Florida gab es indessen bereits vor der Wahl erste Beschwerden über die Organisation der Abstimmung. (Zusammenfassung-13/14/16/17)

G-20 sorgen sich um US-Schuldenobergrenze und EU-Wirtschaftskrise

Mexiko-Stadt - Neben der europäischen Schuldenkrise sorgen die US-Haushaltsprobleme für zunehmende Sorgen unter den großen Wirtschaftsnationen. Der australische Finanzminister Wayne Swan rief die USA im Rahmen des G-20-Treffens in Mexiko zu raschem Handeln auf. Wenn sich der zerstrittene US-Kongress nicht bald nach der morgigen Präsidentenwahl auf eine Anhebung der Verschuldungsobergrenze einigt, drohen zum Jahreswechsel Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen im Umfang von 600 Milliarden Dollar. Das könnte das US- und damit auch das globale Wirtschaftswachstum in die Knie zwingen. (Zusammenfassung-15)

Zehntausende New Yorker müssen nach Wirbelsturm "Sandy" umziehen

New York - Nach dem verheerenden Wirbelsturm "Sandy" vor fast einer Woche müssen zehntausende New Yorker wegen der hereinbrechenden Kälte vorübergehend umziehen. Wo die Stromversorgung noch nicht wiederhergestellt sei, seien viele Häuser wegen der herrschenden Niedrigtemperaturen "unbewohnbar", sagte der Gouverneur des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo. Vor allem der Treibstoffmangel machte den US-Ostküstenbewohnern weiter zu schaffen. Das ebenfalls schwer von "Sandy" betroffene Land Haiti hat unterdessen um Unterstützung aus dem Ausland gebeten. (Zusammenfassung-297/284/1/3)

Deutsche Koalition einigte sich auf gemeinsame Linie

Berlin - Unter dem Druck des aufziehenden Wahlkampfs hat sich die schwarz-gelbe Koalition in Deutschland auf eine Entlastung der Bürger in Milliardenhöhe geeinigt. Der Koalitionsausschuss beschloss heute in den frühen Morgenstunden die Abschaffung der Praxisgebühr ab 1. Jänner 2013. Damit fällt die Gebühr in der Höhe von 10 Euro damit neun Jahre nach ihrer Einführung. Im Gegenzug zur Abschaffung der Praxisgebühr stimmte die FDP endgültig dem CSU-Projekt Betreuungsgeld zu. Es soll an Eltern von Kindern zwischen dem 13. und 36. Lebensmonat gezahlt werden, wenn sie ihr Kind zuhause betreuen und keine öffentlich geförderte Betreuung oder Tagesmutter in Anspruch nehmen. (10/Hintergrund-11)

US-Todesschütze in Afghanistan muss erstmals vor Gericht erscheinen

Los Angeles - Der US-Soldat Robert Bales, der bei einem Massaker in Afghanistan 17 Zivilisten getötet haben soll, muss heute erstmals vor Gericht erscheinen. Nahe Seattle im Bundesstaat Washington startet vor dem offiziellen Beginn des Prozesses gegen den Feldwebel eine Reihe von Anhörungen der Militärgerichtsbarkeit. Bales soll am 11. März sein Lager in der südlichen Provinz Kandahar verlassen und in zwei Dörfern insgesamt 17 Afghanen erschossen haben, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. (Prima vista-326)

Portugal und Griechenland suchen Rat bei der Weltbank

Mexiko-Stadt - Die beiden mit internationalen Hilfsgeldern gestützten Euro-Staaten Griechenland und Portugal wollen sich Rat bei der Weltbank einholen. Die Gespräche seien noch in einem sehr frühen Stadium, sagte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim gestern am Rande des Treffens der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer in Mexiko-Stadt. Es ist das erste Mal in der jüngeren Vergangenheit, dass sich entwickelte Industrieländer an die Weltbank wenden, die sich bisher auf arme Länder konzentrierte. (12)

Kleiner Bub in US-Zoo von Wildhunden zerfleischt

Pittsburgh - Ein kleiner Bub ist in einem Zoo in den USA in ein Gehege für Afrikanische Wildhunde gestürzt und von den Tieren zerfleischt worden. Nach dem Sturz des Kindes herbeigerufene Zoowärter und Polizisten konnten den Knaben nicht mehr retten. Der etwa Dreijährige war mit seiner Mutter und Freunden im Tiergarten von Pittsburgh im US-Staat Pennsylvania unterwegs, als er von einer Aussichtsplattform mehr als vier Meter tief in das Gehege fiel. (6)

Nestroy-Preise küren Österreichs beste Theater-Leistungen

Wien - Zum 13. Mal werden heute Abend in Wien die besten Leistungen der vergangenen Theater-Saison mit den "Nestroy"-Preisen ausgezeichnet. Die Gala findet in der Halle E des Museumsquartiers statt, Moderator ist Volksopern-Direktor Robert Meyer. Drei Preisträger stehen bereits fest: Der Schauspieler und Regisseur Karlheinz Hackl erhält den Preis für das Lebenswerk, Daniel Kehlmann für sein Stück "Geister in Princeton" den Autorenpreis und Olaf Altmann für Jelineks "Winterreise" den Nestroy für die beste Ausstattung. Daneben gibt es neun weitere Kategorien und einen Publikumspreis. (Prima vista-323)

Wien - Staatsbürgerschaft: Kurz für einheitliche Mindeststandards in der EU (335) Vatikanstadt - Zweiter "Vatileaks"-Prozess beginnt - Informatikexperte vor Gericht (Prima vista-324) Kuwait-Stadt - Kundgebung der Opposition in Kuwait-Stadt gewaltsam unterbunden (2) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) mf/bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!