08.10.2012 05:32:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Venezuelas Präsident Hugo Chavez wiedergewählt

Caracas - Venezuelas Präsident Hugo Chavez ist mit 54 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Der Oppositionskandidat Henrique Capriles Radonski erhielt nach Angaben der Wahlkommission 44 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag nach offiziellen Angaben bei über 80 Prozent. Mit seinem Sieg sicherte sich Chavez, der das OPEC-Land seit 14 Jahren regiert, eine weitere Amtszeit bis 2019. Die Niederlage von Capriles ist eine schwere Schlappe für die Opposition, die sich gestützt auf Umfragen, hohe Siegchancen ausgerechnet hatte. (18/21/Hintergrund-19)

Burgenland-Wahlen mit einigen Überraschungen

Eisenstadt - Die Bürger der 171 burgenländischen Gemeinden haben gestern ihre Ortschefs und Gemeinderäte gekürt. Die SPÖ stellt vorläufig 81 Bürgermeister, die ÖVP kommt auf 72. Bei den Gemeinderatswahlen erreichte die SPÖ laut dem vorläufigen Endergebnis landesweit 46,2 Prozent, die ÖVP kam auf 42,1 Prozent. Für die FPÖ votierten vier Prozent, die Grünen kamen auf 1,8, für die Liste Burgenland stimmten 1,6 Prozent. Sonstige Listen erreichten 4,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 82,49 Prozent. (Abendmeldung-421 - BILD - GRAFIK 1228)

Euro-Rettungsfonds ESM tritt in Kraft

Luxemburg - Meilenstein für die Euro-Sanierer: Der neue dauerhafte Rettungsschirm ESM wird heute aufgespannt. Der Europäische Stabilitätsmechanismus löst den zeitlich begrenzten Rettungsschirm EFSF ab. Der neue Fonds kann Hilfen von bis zu 500 Milliarden Euro geben. Um das Volumen zu erreichen, wird er auf Dauer mit 700 Milliarden Euro ausgestattet. Zudem wird sich die heute in Luxemburg tagende Eurogruppe mit Finanzministerin Fekter mit der wirtschaftlichen Lage der Währungsunion beschäftigen. (Vorschau-287/Prima vista-425)

Medizin-Nobelpreis wird vergeben

Stockholm - Der Nobelpreis für Physiologie bzw. Medizin macht den Anfang: Am späten Vormittag wird heute diese prestigeträchtige Auszeichnung durch das Karolinska-Institut in Stockholm vergeben. Morgen folgt die Bekanntgabe des oder der Preisträger für Physik, am Mittwoch für Chemie. Die Auszeichnungen sind in diesem Jahr mit je acht Millionen schwedischen Kronen, umgerechnet 940.000 Euro dotiert. Das Nobel-Stiftungskomitee hat die Preissumme damit gegenüber der Vergangenheit um 20 Prozent herabgesetzt. (Prima vista-422)

Privater Raumtransporter "Dragon" Richtung ISS gestartet

Washington - Der erste private Raumtransporter der Geschichte ist in der vergangenen Nacht ohne Probleme ins All gestartet. Die unbemannte "Dragon"-Transportkapsel hob mit Hilfe einer Falcon 9-Rakete um 2.35 Uhr MESZ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida ab. Es ist der erste von zwölf geplanten Transportflügen, die das Unternehmen SpaceX mit der US-Raumfahrtbehörde NASA vereinbart hat. Laut Plan wird der Drache am Mittwoch mit 455 Kilogramm Forschungsmaterial an Bord an der Internationalen Raumstation ISS andocken. (10)

Semperit übernimmt 47 Prozent der malaysischen Latexx Partners

Wien - Die Semperit AG Holding übernimmt 47,3 Prozent der malaysischen Latexx Partners Berhad, wie das Unternehmen in der Nacht auf heute mitteilte. Latexx Partners ist einer der größten Produzenten medizinischer Handschuhe in Malaysia und weltweit die Nummer sechs. Für Semperit sei der Schritt eine "signifikante Stärkung der Position" am globalen Handschuhmarkt. Das Unternehmen erwartet durch die Übernahme eine Erhöhung seiner jährlichen Produktionskapazitäten von aktuell 12 Milliarden Handschuhen auf etwa 20 Mrd. (9)

Justizbediensteter wegen Vergewaltigung vor Gericht

Linz - Ein Bediensteter einer oberösterreichischen Justizanstalt muss sich ab heute im Landesgericht Linz wegen Vergewaltigung und geschlechtlicher Nötigung verantworten. Er soll weibliche Häftlinge und Frauen von Gefangenen missbraucht und dabei teilweise Betäubungsmittel eingesetzt haben. Vorerst sind zwei Prozesstage anberaumt. Die Anklage geht von vier Opfern aus. Dem Mann werden drei Vergewaltigungen und zwei Nötigungen vorgeworfen. Dem Angeklagten drohen bis zu zehn Jahre Haft. (Prima vista-423 - BILD bis 11.00 Uhr)

Deutscher Buchpreis wird zum achten Mal vergeben

Frankfurt am Main - In Frankfurt/Main wird heute Abend zum achten Mal der Deutsche Buchpreis vergeben. Mit dem 29-jährigen Grazer Autor Clemens J. Setz befindet sich auch ein Österreicher auf der sechs Namen umfassenden Nominierungsliste. Mit seinem Roman "Indigo" hat er es bereits zum zweiten Mal auf die Shortlist des renommierten Preises geschafft. Seine Konkurrenten sind Wolfgang Herrndorf, Ursula Krechel, Ernst Augustin, Stephan Thome und Ulf Erdmann Ziegler. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. (Prima vista-424)

Washington - Romney bleibt Obama in Umfrage dicht auf den Fersen (7) Moskau - Gedenkfeier zum Todestag der Journalistin Politkowskaja (1) Birmingham - Britischer Premierminister eröffnete Twitter-Konto (439) Zürich - Zwei Tote bei Canyoning-Unfall in der Schweiz (13) Tulln - Ferienhaus in Langenlebarn in NÖ komplett niedergebrannt (11) -------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) ral/tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!