01.10.2012 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

"Troika" startet erneut Kontrollen in Athen

Athen - Die "Troika" mit Experten der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds setzt nach einer gut einwöchigen Pause heute in Athen ihre Kontrollen fort. Zunächst ist ein Treffen mit Finanzminister Stournaras geplant. Wann der Abschlussbericht der Finanzkontrolleure vorliegen wird, ist weiter unklar. Ein positiver Troika-Bericht ist Voraussetzung für die Auszahlung einer nächsten Hilfstranche an Griechenland von 31,5 Milliarden Euro. Unterdessen erwartet der slowakische Ministerpräsident Robert Fico den Austritt von bis zu zwei Staaten aus der Euro-Zone. (Prima vista-324/3)

Urteile in der Causa Birnbacher erwartet

Klagenfurt - Heute geht der Untreue-Prozess gegen den Kärntner Ex-ÖVP-Chef Josef Martinz, den Steuerberater Dietrich Birnbacher und die Vorstände der Kärntner Landesholding, Hans-Jörg Megymorez und Gert Xander, aller Voraussicht nach in die allerletzte Runde. Mit den Urteilen ist bis am Abend zu rechnen. Drei der vier Angeklagten plädieren auf unschuldig. Ihnen wird vorgeworfen, die sechs Millionen Euro Honorar für Birnbacher bezahlt zu haben, obwohl seine Leistung höchstens ein Zwanzigstel der Summe wert gewesen sei. (Prima vista-320)

Parlamentswahl in Georgien könnte Machtwechsel bringen

Tiflis - Überschattet von einem Skandal um Folter und Vergewaltigungen in Gefängnissen wählt Georgien heute ein neues Parlament. 3,6 Millionen Georgier sind in dem geopolitisch wichtigen Land am Schwarzen Meer aufgerufen, über die Zukunft der Ex-Sowjetrepublik abzustimmen. Ob dabei die Partei des Präsidenten Saakaschwili erneut die Mehrheit erringen wird, ist ungewiss. Herausforderer ist der Milliardär Bidsina Iwanischwili, der dem Regierungslager Manipulationen vorwirft. Die Wahllokale sind von 06.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. (Prima vista-322)

Moskauer Gericht prüft Berufungsanträge von Pussy Riot

Moskau - Nach der Verurteilung der drei Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot zu je zwei Jahren Straflager entscheidet ein Gericht in Moskau heute über die Berufung gegen das Urteil. Die Verteidigung der drei Frauen rechnete nicht mit einem Erfolg der Anträge, sondern maximal mit einer Reduzierung der Haftstrafe um sechs Monate. Die einflussreiche orthodoxe Kirche forderte die drei Musikerinnen auf, für ihr Punkgebet gegen Kremlchef Putin in einer Moskauer Kirche Buße zu tun. (Prima vista-323)

Nach starkem Erdbeben in Kolumbien zunächst keine schweren Folgen

Bogota - Ein starkes Erdbeben der Stärke 7,1 hat gestern weite Teile Kolumbiens erschüttert. Von dem Beben wurden zwar Landstriche bis hinein nach Ecuador erschüttert, gravierende Folgen wurden aber zunächst nicht bekannt. Das Beben ereignete sich um 11.34 Uhr (18.31 Uhr MESZ) im Südwesten des Landes, 20 Kilometer östlich der Stadt La Vega. In einigen Städten liefen die Einwohner indes in Panik aus den Häusern. Erdbeben sind in der Region nicht ungewöhnlich. Oft bleibt es aber bei leichten Schäden. (Überblick-330)

Zentrales Waffenregister nimmt seine Arbeit auf

Wien - Auf die heimischen Jäger, Schützen und Waffensammler kommt ab heute Arbeit zu. Mit der Umsetzung des von der EU vorgeschriebenen zentralen Waffenregisters (ZWR) müssen sie ihre Gewehre melden - noch einmal. Die beim ersten dezentralen "Versuch" ausgefüllten Formulare werden damit nutzlos. Weil dafür damals im Handel Gebühren fällig wurden, wird der Vorgang per Bürgercard oder Handy-Signatur kostenlos möglich sein. Die Büchsenmacher werden bei einem Neukauf die Waffe via Internet im ZWR eintragen. (Prima vista-327)

Deutscher Kaymer sichert Europa den Golf-Ryder-Cup

Medinah- Martin Kaymer hat das Wunder von Medinah perfekt gemacht und mit dem Team Europa erneut den Ryder Cup gewonnen. Deutschlands Golfstar machte im Medinah Country Club bei Chicago den entscheidenden 14. Punkt zum Sieg gegen Gastgeber USA. Die Europäer waren mit einem 6:10-Rückstand in die Schlussrunde gegangen und hatten vor den zwölf Einzeln eigentlich nur noch Außenseiter-Chancen. Letztlich ging der prestigeträchtige Kontinentalvergleich 14,5:13,5 an Titelverteidiger Europa. (2)

Kairo - Eigentümer von TV-Sender in Ägypten festgenommen (13) Athen - Verletzte bei Zusammenstößen von Extremisten in Athen (11) Tokio - UNO fordert weltweit Politikstrategien für alternde Gesellschaften (14) Washington - Waffen von Bonnie und Clyde für halbe Million Dollar versteigert (17) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) rst/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!