29.09.2012 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Spindelegger sieht Syrien als "Nagelprobe" für Vereinte Nationen

New York - Außenminister Spindelegger hat den Syrien-Konflikt als "Nagelprobe" für die Vereinten Nationen bezeichnet. In seiner Rede vor der UNO-Generalversammlung in New York kritisierte er das Blutvergießen in Syrien in scharfen Worten und forderte den sofortigen Rücktritt von Präsident Assad. Eindringlich rief Spindelegger beide Seiten zur sofortigen Einstellung der Gewalttätigkeiten auf. Vor dem Hintergrund des Atomkonflikts mit dem Iran forderte der Vizekanzler eine atomwaffenfreie Zone im Nahen Osten. (643/662 - BILD)

Neue Rebellen-Offensive in Aleppo gerät ins Stocken

Beirut - In Syrien sind die Rebellen bei ihrer neuen Offensive in der Metropole Aleppo auf heftigen Widerstand der Truppen von Präsident Assad gestoßen. Kämpfer berichteten von schweren Gefechten in mehreren Vierteln. Die Wirtschaftsmetropole Aleppo ist ausschlaggebend für die Entwicklung der seit Februar 2011 dauernden Proteste gegen Assad, die sich mittlerweile zum Bürgerkrieg ausgewachsen haben. Unterdessen warf der russische Außenminister Lawrow dem Westen vor, eine Lösung im Syrien-Konflikt zu blockieren. (Abendmeldung-681/7)

Spanische Banken brauchen fast 60 Mrd. Euro

Madrid - Die Banken des maroden Euro-Landes Spanien brauchen fast 60 Milliarden Euro frisches Kapital, um für neues Ungemach in der heimischen Wirtschaft gerüstet zu sein. Laut Regierung in Madrid ergab der Stresstest allein für die mittlerweile verstaatlichte Bankia eine Kapitallücke von 24,7 Mrd. Euro. Die EU-Kommission begrüßte die Veröffentlichung des Finanzbedarfs als einen zentralen Schritt, um die Branche zur Ruhe zu bringen. Die spanische Regierung erklärte, sie werde letztendlich um Hilfen in Höhe von etwa 40 Mrd. Euro bitten. (Überblick-652)

Papst-Kammerdiener steht in "Vatileaks"-Prozess vor Gericht

Rom - Im Vatikan beginnt heute der Prozess gegen den Kammerdiener von Benedikt XVI., Paolo Gabriele. Er muss sich wegen des Vorwurfs des schweren Diebstahls von Akten des Papstes verantworten. Dem im Mai festgenommenen und inzwischen in den Hausarrest entlassenen Ex-Diener Benedikts wird vorgeworfen, vertrauliche Dokumente vom päpstlichen Schreibtisch entwendet zu haben, von denen einige brisante in die Medien gelangten. Ihm drohen laut Vatikan-Juristen bis zu vier Jahren Haft. (Prima vista-693)

Sieben Tote bei Überschwemmungen in Südspanien

Malaga - Schwere Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen im Süden und Südosten Spaniens haben mindestens sieben Todesopfer gefordert. Hunderte Menschen mussten laut Medienberichten in den Regionen Andalusien und Murcia in Sicherheit gebracht werden. Vier Menschen kamen in der autonomen Region Andalusien ums Leben, drei waren es in der Region Murcia. Mehrere Orte seien überschwemmt worden, hieß in der Zeitung "El Mundo". Der Straßen- und Schienenverkehr wurde stark beeinträchtigt. (8)

Inntalautobahn nach Blockade wieder frei

Vomp - Die Inntalautobahn (A 12) ist nach der seit Vormittag dauernden Sperre wegen einer Kundgebung von Transitgegnern wieder frei. Kurz nach 23.00 Uhr konnten die Autofahrer die wichtige Nord-Süd-Verbindung wieder ungehindert passieren. Bis in die Abendstunden hatte es in beiden Fahrtrichtungen kilometerlange Staus und Wartezeiten von bis zu drei Stunden gegeben. Die Transitgegner forderten unter anderem die Wiedereinführung des vom EuGH aufgehobenen "Sektoralen Lkw-Fahrverbotes" etwa für Müll oder Schrott bis Jahresende. (Nachtmeldung-719)

DNA-Analyse belegt Unschuld von zum Tode verurteiltem US-Bürger

Washington - Im US-Bundesstaat Louisiana ist ein zum Tode verurteilter Mann aufgrund von DNA-Analysen für unschuldig erklärt worden. Der 38-jährige Damon Thibodeaux sei gestern aus der Haftanstalt entlassen worden, sagte eine Justizsprecherin der Nachrichtenagentur AFP. Dem Mann war vorgeworfen worden, seine 14-jährige Cousine im Jahr 1996 vergewaltigt und ermordet zu haben. Er saß 15 Jahre im Todestrakt. Nach Angaben des Informationszentrums zur Todesstrafe ist Thibodeaux der 18. Todeskandidat in den USA, dessen Unschuld mit DNA-Analysen nachgewiesen werden konnte. (4)

Washington - Bloggerin Yoani Sanchez klagt gegen Kuba (6) Washington - Obama stoppt Bau von Windparks aus China (12) Moskau - Europäischer Raumfrachter von ISS abgedockt (3) Wien - Spanische Hofreitschule: Wenn Lipizzaner auf Dienstreise gehen (14 - BILD) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) rst/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!