06.08.2016 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Brasiliens Interimspräsident Temer eröffnete Olympische Spiele in Rio

Rio de Janeiro - Brasiliens Interimspräsident Michel Temer hat die XXXI. Olympischen Spiele in Rio de Janeiro eröffnet. Das Staatsoberhaupt gab am Freitag um 23.27 Uhr Ortszeit (4:27 MESZ) im Maracana-Stadion das offizielle Startsignal für das größte Sportereignis der Welt, das bis zum 21. August dauern wird. Davor waren die Mannschaften ins Stadion einmarschiert. Österreichs Fahne trug Tischtennis-Spielerin Liu Jia, die die rot-weiß-rote Delegation mit 41 Athleten anführte.

Kurz: Flüchtlingsdeal mit Türkei wird nicht halten

Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) bekräftigt seine Forderung nach einem Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei und ist der Auffassung, dass auch das Flüchtlingsabkommen mit Ankara vor dem Aus steht: "Der Flüchtlingsdeal wird nicht halten", sagte Kurz in der "ZiB2" am Freitagabend und forderte, die EU müsse hier "ihre Hausaufgaben machen", um "unabhängig und nicht erpressbar" zu werden. Ein Ende der Verhandlungen zwischen Brüssel und Ankara ist für Kurz deshalb "sinnvoll", weil die Türkei sich "in den letzten Jahren immer weiter weg von Europa entwickelt" habe.

Deutschsprachige Außenminister halten Tür zur Türkei offen

Vaduz - Keine Zustimmung für seine Forderung nach einem Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei fand Österreich am Freitag in Liechtenstein, wo Außenminister Sebastian Kurz mit seinen deutschsprachigen Kollegen zum alljährlichen Treffen zusammenkam. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der Schweizer Ressortchef Didier Burkhalter und auch ihr luxemburgischer Kollege Jean Asselborn sprachen sich dezidiert für einen Dialog mit der Türkei aus.

Mindestens 13 Tote bei Feuer in Bar in Rouen

Rouen - Bei einem Feuer in einer Bar im nordfranzösischen Rouen sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Weitere sechs seien bei dem Brand im Zentrum der Stadt verletzt worden, teilte Innenminister Bernard Cazeneuve in der Nacht auf Samstag mit. Ursache für das Feuer sei ein Unfall gewesen, schreibt die Zeitung "Paris-Normandie". Bei einer privaten Geburtstagsfeier sei es zu einer Explosion gekommen.

Trump lenkt ein: Unterstützung für Ryan und McCain

Washington - Nach einer schlechten Wahlkampf-Woche hat der US-Republikaner Donald Trump eingelenkt. In einer Rede am Freitagabend stellte sich der Präsidentschaftskandidat hinter zwei prominente Parteikollegen, die sich in diesem Jahr um ihre Wiederwahl in den US-Kongress bewerben: den Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses, Paul Ryan, und den Senator von Arizona, John McCain. Trump versuchte damit offensichtlich, nach Tagen neuer Kontroversen um ihn und absackender Umfragewerte wieder Fuß zu fassen.

US-Polizei erschoss wieder schwarzen Teenager

Chicago - Ein Polizist in Chicago hat einen unbewaffneten schwarzen Teenager tödlich in den Rücken geschossen, während dieser wegrannte. Die Polizeiabteilung in der US-Metropole selber veröffentlichte am Freitag mehrere Videos, die das Vorspiel des Vorfalles vom 28. Juli zeigen. Die beteiligten Polizisten sind nach Medienberichten vom Dienst suspendiert und die Ermittlungen im vollen Gange.

Eine Tote bei Frontalzusammenstoß in der Steiermark

Murau - Eine Tote und zwei Schwerverletzte hat am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall im steirischen Bezirk Murau gefordert. Im Gemeindegebiet von Sankt Peter am Kammersberg stießen aus noch ungeklärter Ursache die Fahrzeuge einer 20-jährigen und einer 30-jährigen Frau aus dem Bezirk Murtal frontal zusammen. Die 30-jährige verstarb laut Polizei noch am Unfallort. Die 20-jährige Lenkerin und ein in ihrem Fahrzeug mitfahrendes 11-jähriges Kind wurden schwer verletzt.

Mühlviertlerin bei Raftingtour auf Philippinen gestorben

Wien - Eine 27-Jährige Oberösterreicherin ist bei einer Rafting-Tour auf den Philippinen tödlich verunglückt. Die junge Mühlviertlerin Judith K. aus Alberndorf war laut Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" zusammen mit ihrem Partner bei einer Rafting-Tour auf dem Chico River in einem Wildwasserboot mit vier weiteren Touristen und vier Führern unterwegs, als das Gefährt auf einen Felsen prallte. Alle wurden aus dem Boot geschleudert, die Österreicherin wurde erst nach etwa einer halben Stunde gefunden.

Bank-Austria-Ost-Abspaltung laut "Presse" beschlossen

Wien/Mailand - Im ersten Anlauf am Montag ist man noch gescheitert, am Freitag ist es dann aber doch gelungen. So beschlossen die Eigentümer der Bank Austria (UniCredit, Betriebsratsfonds und die Wien-nahe AVZ-Stiftung) laut Informationen der "Presse" am Nachmittag einstimmig, dass das Osteuropa-Geschäft des Instituts abgespalten und wie geplant an die Mutter UniCredit in Mailand übergeben werden soll. Dem Entschluss war ein langes Ringen vorangegangen, da die Betriebsräte eine höhere Kapitalausstattung für den verbleibenden Österreich-Teil der Bank Austria forderten.

(Schluss) hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!