05.12.2015 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

US-Bundespolizei geht von Terrorakt in San Bernardino aus

Das FBI hat die Schießerei in Kalifornien mit 14 Todesopfern als "Terrorakt" eingestuft. Nach der Tat des Ehepaars Syed Farook und Tashfeen Malik werde wegen eines terroristischen Aktes ermittelt, teilte die US-Bundespolizei am Freitag in San Bernardino mit. Es gebe "Beweise" für umfangreiche Planungen der Tat, sagte der für Los Angeles zuständige Vize-FBI-Direktor David Bowdich vor Journalisten.

Polizei ermittelt zu zwei Verdächtigen der Paris-Anschläge

Brüssel - Drei Wochen nach den Terroranschlägen von Paris mit 130 Toten suchen belgische und französische Ermittler zwei weitere Verdächtige. Sie sollen mit dem Terrorverdächtigen Salah Abdeslam gut zwei Monate vor den Attentaten in Ungarn gewesen sein, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in Brüssel mit. Die Polizei warnte, die Männer seien gefährlich und wahrscheinlich bewaffnet. Unterdessen kehrt die US-Rockband Eagles of Death Metal, die das Attentat auf den Konzertsaal Bataclan hautnah miterlebte, in die französische Hauptstadt zurück: Die Band wird am Sonntag gemeinsam mit U2 auftreten.

EU-Staaten wollen Grenzen wieder länger kontrollieren

Brüssel - In der Flüchtlingskrise wollen die EU-Staaten ihre Grenzen untereinander wieder für einen längeren Zeitraum kontrollieren. Wenn es erhebliche Mängel beim Schutz der EU-Außengrenzen gebe, dann sollten solche Kontrollen auch über sechs Monate hinaus möglich sein. Darauf hätten sich die EU-Innenminister am Freitag verständigt, sagte der zuständige luxemburgische Minister Jean Asselborn nach dem Treffen. Dies richtet sich insbesondere gegen Griechenland, dem die EU-Staaten vorwerfen, seine Grenzen etwa zur Türkei nicht ausreichend zu überwachen und Flüchtlinge unregistriert weiterreisen zu lassen.

OPEC-Konferenz legt keine neuen Fördergrenzen fest

Wien - Die OPEC hält an ihrer bisherigen Förderpolitik fest. Die Obergrenze für die Ölproduktion werde nicht verändert, teilte die Organisation erdölexportierender Länder Freitagabend nach ihrem Treffen in Wien mit. Am Nachmittag hatten Berichte, die Grenze werde trotz des niedrigen Ölpreises angehoben, an den Börsen für Konfusion gesorgt. Das nächste Mal wollen die OPEC-Staaten am 2. Juni zusammenkommen.

Kanada will als erster G-7-Staat Cannabis legalisieren

Ottawa - Im zweitgrößten Land der Erde darf bald straffrei gekifft werden. Kanada werde den Konsum von Cannabis legalisieren, gab der liberale Ministerpräsident Justin Trudeau am Freitagnachmittag (Ortszeit) in der traditionellen Thronrede im Parlament in Ottawa bekannt. Damit ist Kanada auch die erste der sieben führenden Industrienationen (G-7), die Marihuana legalisiert.

Klima-Gipfel-Initiative von 1.000 Bürgermeistern und Promis

Paris - Im Pariser Rathaus haben sich am Freitag Prominente wie Oscar-Preisträger Robert Redford und Schauspieler Leonardo di Caprio zusammen mit rund tausend Bürgermeistern aus der ganzen Welt für den Klimaschutz stark gemacht. Die Verhandlungen in Le Bourget bei Paris verliefen jedoch weiter schleppend. Ziel ist, bis Freitag kommender Woche ein weltweites Klimaschutzabkommen zu beschließen.

Starker Wind in Florida verzögert Versorgungsflug zur ISS weiter

Cape Canaveral - Schlechtes Wetter im US-Bundesstaat Florida hat zum zweiten Mal binnen zwei Tagen den Start eines privaten Raumtransporters mit Nachschub für die Internationale Raumstation (ISS) verhindert. Der Transporter "Cygnus" des Unternehmens Orbital musste am Freitag wegen starker Winde am Boden bleiben, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag mitteilte. Der ursprüngliche Starttermin am Donnerstag war wegen Regens abgesagt worden. Einen dritten Versuch soll es nun am Samstag um 17.10 Uhr Ortszeit (23.10 Uhr MEZ) geben, wie die NASA mitteilte.

(Schluss) ade

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!