14.02.2015 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Ukrainischer Präsident sieht Friedensabkommen von Minsk "in großer Gefahr"

Kiew - Die geplante Waffenruhe in der Ostukraine könnte noch vor ihrem Inkrafttreten in der Nacht auf Sonntag platzen. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko sagte am Freitagabend, das Abkommen von Minsk sei "in großer Gefahr". Russland habe nämlich seine Offensive in der Ostukraine "deutlich" ausgeweitet. Die USA warfen Moskau umfangreiche Waffenlieferungen in die Region vor. Bei Kämpfen waren am Freitag 28 Menschen ums Leben gekommen.

Österreich verliert bei Fitch Top-Rating: AA+ statt Bestnote AAA

Wien - Die Ratingagentur Fitch hat Österreich die Topnote AAA gestrichen und auf die zweitbeste Bewertung AA+ zurückgenommen. Der Ausblick ist stabil, heißt es in einer Mitteilung auf der Homepage der Ratingagentur. Hauptursache war der noch vor kurzem nicht erwartete Anstieg der Verschuldung auf 89 Prozent, zweiter Auslöser waren die mäßigen Wachstumsaussichten. Das Finanzministerium betonte, dass die Herabstufung "keine negativen Auswirkungen" habe.

Apple tüftelt angeblich an Auto - Kontakte mit Magna Steyr

Cupertino - Apple arbeitet einem Medienbericht zufolge möglicherweise an der Entwicklung eines eigenen Elektroautos, und soll dazu auch Kontakte mit dem österreichischen Produzenten Magna Steyr aufgenommen haben. Dies berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf Insider. Der iPhone-Hersteller forsche mit Hunderten Mitarbeitern in einem neuen Geheimlabor im Silicon Valley an dem Projekt mit dem Codenamen "Titan". Geplant sei ein Minivan, bis zur Serienreife dürften aber wohl noch Jahre vergehen.

IS-Miliz erobert irakische Stadt al-Bagdadi in Provinz Anbar

Bagdad - Die Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) hat am Freitag die Stadt Al-Bagdadi in der westirakischen Provinz Anbar erobert. Die Ortschaft am Ufer des Euphrat, die als eine der letzten Städte in Anbar nicht in der Hand der Jihadisten war, sei nun unter ihrer Kontrolle, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. In den vergangenen Wochen hatten die Jihadisten im Irak und Syrien wegen der internationalen Luftangriffe an Boden verloren.

UNO fordert von Nigeria entschlosseneren Kampf gegen Boko Haram

New York - Die UNO hat die nigerianische Armee aufgefordert, ihren Kampf gegen die Islamistengruppe Boko Haram zu verstärken. Das Militär müsse bei der Bekämpfung dieses "ernstzunehmenden Feindes" eine "größere Entschlossenheit" zeigen als bisher, sagte der UNO-Sondergesandte für Westafrika, Mohamed Ibn Chambas, am Freitag.

Kanadische Polizei verhinderte "Massen-Erschießung"

Halifax - Die kanadische Polizei hat am Freitag nach eigener Darstellung eine "Massen-Erschießung" von Menschen in der Öffentlichkeit in Halifax verhindert. Drei Personen im Alter zwischen 23 und 17 Jahren seien festgenommen worden, ein vierter Verdächtiger sei tot in seiner Wohnung aufgefunden worden, berichtete der Sender CTV. Ein politischer oder religiöser Hintergrund der Tat wurde ausgeschlossen.

Valentinstag: Bundespräsident Fischer bringt seine Margit zum Strahlen

Wien (APA) - Der erste Mann im Staate macht es zum Valentinstag vor: Bundespräsident Heinz Fischer postete zum Tag der Liebenden eine Fotoserie auf Facebook, wie er seine Frau Margit in der Hofburg mit einem Blumenstrauß überrascht. Die Facebook-Freunde Fischers waren entzückt. "Oh, wie süß" oder "Wunderschön! Sie bringen ihre Frau zum Strahlen!", war in den Kommentaren zu lesen.

Hirscher holt Silber im Riesentorlauf - Neunte Medaille bei Ski-WM für ÖSV-Team

Beaver Creek - Ein Dämpfer für das erfolgsverwöhnte österreichische Skiteam bei der Ski-WM: Topfavorit Marcel Hirscher hat im Riesentorlauf am Freitagabend den Kürzeren gegen Lokalmatador Ted Ligety gezogen, der mit einer überragenden Leistung zum dritten Mal in Folge RTL-Weltmeister wurde. Hirschers Silbermedaille ist bereits das neunte Edelmetall für das ÖSV-Team bei dieser Ski-WM. Am Samstag steht mit dem Slalom der letzte Damenbewerb auf dem Programm. Doppelweltmeisterin Anna Fenninger wird um 14.00 Uhr in ihrer Salzburger Heimat empfangen.

(Schluss) vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!