07.09.2014 05:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Mariupol - Einen Tag nach Inkrafttreten einer Waffenruhe ist es bei der ostukrainischen Stadt Mariupol offenbar zu erneuten gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. In der Hafenstadt waren am Samstagabend laut Medienberichten anhaltendes Artilleriefeuer und mehrere schwere Explosionen zu hören. Erneut warfen sich beide Seiten gegenseitig den Bruch der Feuerpause vor. Der ukrainische Präsident Poroschenko und sein russischer Amtskollege Putin waren sich unterdessen bei einem Telefonat einig gewesen, dass die Waffenruhe halte.
Amnesty wirft Konfliktparteien in Ostukraine Kriegsverbrechen vor
Im Ukraine-Konflikt begehen nach Meinung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) Kämpfer beider Parteien Kriegsverbrechen. "Alle Seiten in diesem Konflikt haben Missachtung für das Leben von Zivilisten gezeigt und verletzen eklatant ihre internationalen Verpflichtungen", teilte AI-Generalsekretär Salil Shetty am Sonntag mit. Außerdem habe Amnesty Beweise dafür, dass Russland den Konflikt anheize.
Syrische Luftwaffe tötete bei Angriff auf IS Dutzende Zivilisten
Damaskus - Bei neuen Luftangriffen der syrischen Armee sind Aktivisten zufolge mindestens 53 Menschen getötet worden, die meisten von ihnen Zivilisten. Die Luftwaffe habe am Samstag in der vom Islamischen Staat (IS) kontrollierten Provinz Raqqa acht Angriffe geflogen, teilte die oppositionsnahe syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Unter den 31 getöteten Zivilisten seien auch drei Kinder.
UNO verurteilte Tötung von US-Journalist Sotloff
New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat die Hinrichtung des US-Journalisten Steven Sotloff durch die Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) verurteilt. In einer am Samstag veröffentlichten, von den 15 Mitgliedern einstimmig verabschiedeten Erklärung verurteilte das Gremium die "abscheuliche und feige" Ermordung des 31-Jährigen. Die libanesische Armee prüft unterdessen Fotos, die angeblich die Enthauptung eines ihrer Soldaten durch die IS zeigen.
Umfrage zeigt erstmals Befürworter von Loslösung Schottlands vorn
Edinburgh - Elf Tage vor dem Referendum über eine Loslösung Schottlands von Großbritannien haben in einer Umfrage erstmals die Befürworter der Unabhängigkeit in Führung gelegen. In der Untersuchung des Instituts YouGov für die Zeitung "Sunday Times" sprachen sich 51 Prozent der befragten schottischen Wahlberechtigten für die Abspaltung aus, während 49 Prozent dagegen waren.
Goldener Löwe für schwedischen Film
Venedig - Der schwedische Film "A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence" von Roy Andersson ist mit dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet worden. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Der Große Preis der Jury ging an Joshua Oppenheimers Doku "The look of silence". Die Darstellerpreise gingen an Adam Driver und Alba Rohrwacher für ihre Auftritte im Film "Hungry Hearts".
(Schluss) hel

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!