Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
10.08.2014 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Türken wählen erstmals direkt ihren Präsidenten

Ankara - 53 Millionen Stimmberechtigte sind am Sonntag in der Türkei erstmals dazu aufgerufen, ihren Präsidenten direkt zu wählen. Als haushoher Favorit gilt der bisherige islamisch-konservative Regierungschef Recep Tayyip Erdogan. Meinungsforscher stellen ihm eine Stimmenmehrheit von 51 bis 55 Prozent in Aussicht, womit er im ersten Durchgang gewählt wäre. Mit ersten Ergebnissen wird am Abend gerechnet.

Barbara Prammer mit Lob und Dank verabschiedet

Wien - Das offizielle Österreich hat am Samstag Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) verabschiedet, die eine Woche zuvor verstorben war. An der Trauerfeier vor dem Parlament nahmen 2.000 Personen teil, darunter Ehrengäste aus dem In- und Ausland ebenso wie viele Bürger. Prammer wurde als überzeugte Demokratin und ein Vorbild gewürdigt, ihr Vermächtnis sei ein Auftrag, so der Tenor der Nachrufe.

US-Luftwaffe griff erneut IS-Terrormiliz im Irak an

Bagdad/Erbil - Die USA haben am Samstag vier neue Luftangriffe gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgeführt. Die Operationen galten dem Schutz der nordirakischen Yeziden. Diese religiöse Minderheit war vor den Gräueltaten der Jihadisten in das Sinjar-Gebirge geflüchtet und von den Terroristen angegriffen worden. US-Präsident Barack Obama hatte zuvor erneut betont, dass der Militäreinsatz der USA begrenzt sei und keine Bodentruppen in den Irak zurückkehren würden.

Palästinenser drohen mit Abreise von Gaza-Gesprächen

Gaza - Die palästinensischen Unterhändler bei den Gaza-Friedensgesprächen in Kairo haben für Sonntag mit ihrer Abreise gedroht. Sie würden Ägypten verlassen, sollte Israel nicht bereit sein, ohne Vorbedingungen zu den Verhandlungen zurückzukehren, sagte der Chef der Palästinenser-Delegation Assam Ahmed am Samstag. Eine endgültige Entscheidung werde Sonntag früh nach einem Treffen mit den ägyptischen Vermittlern getroffen. Israel hat erklärt, es werde nicht an den Gesprächen teilnehmen, solange die Gewalt anhalte.

Bombenangriffe in Syrien: Mindestens 16 Zivilisten getötet

Aleppo/Beirut - Bei Angriffen von Regierungstruppen und Rebellen in der zweitgrößten syrischen Stadt Aleppo sind nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten insgesamt mindestens 16 Zivilisten getötet worden. Ein Kampfhubschrauber der Regierungsstreitkräfte habe am Samstag eine Fassbombe über dem von Rebellen kontrollierten Viertel Maadi abgeworfen. Indes ist die Lage syrischer Flüchtlinge im Libanon prekär. Zur Versorgung brauchen die Hilfsorganisationen laut UNHCR rund 1,13 Milliarden Euro, hieß es gegenüber der APA. Davon sind nur 29 Prozent ausfinanziert

Separatisten-Chef in der Ostukraine warnt vor humanitärer Katastrophe

Donezk - Der Regierungschef der selbsterklärten Volksrepublik Donezk im Osten der Ukraine, Alexander Sacharschenko, hat am Samstag vor einer humanitären Katastrophe in der Millionenstadt gewarnt und einen Waffenstillstand gefordert. Donezk sei komplett von den ukrainischen Regierungstruppen "eingekesselt" und drohe, ein neues "Stalingrad" zu werden. Russland wies unterdessen den Vorwurf einer als Hilfsmission getarnten Invasion in der Ostukraine zurück.

Taifun "Halong" traf auf Japan

Tokio - Der Taifun "Halong" hat Sonntag früh begleitet von Sturm und sintflutartigem Regen die südwestjapanische Insel Shikoku erreicht. Laut Medien wurden bisher 26 Menschen verletzt. Mehr als eine halbe Million Menschen waren am Samstag aufgefordert worden, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Die Meteorologiebehörde des Landes warnte vor Erdrutschen, meterhohen Wellen und anschwellenden Flüssen.

Wiesberger bei PGA-Championship sensationell

Louisville/Wien - In den USA zeichnet sich ein riesiger Sporterfolg für Österreich ab. Golfprofi Bernd Wiesberger gelang am Samstag bei der mit zehn Mio. Dollar dotierten PGA-Championship in Kentucky mit 65 Schlägen die beste Runde des Tages und stieß damit auf Platz zwei vor. Bei nur einem Schlag Rückstand auf den Weltranglisten-Leader Rory McIlroy kämpft Wiesberger damit am Sonntagnachmittag (Ortszeit) beim letzten Major 2014 um den Sieg mit.

(Schluss) ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!