25.05.2014 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Finaltag der EU-Wahl - 6,4 Millionen Österreich können wählen

Wien/Brüssel - Finaltag der Europawahlen: Am Sonntag sind Bürger in Österreich und 20 weiteren EU-Ländern dazu aufgerufen, ihre Abgeordneten für das neue Parlament in Straßburg zu bestimmen. Ein Großteil der rund 9.000 Wahllokale hierzulande öffnet zwischen 7.00 und 8.00 Uhr, die letzten schließen um 17.00 Uhr, ab dann werden erste Hochrechnungen veröffentlicht. Offizielle Ergebnisse gibt es erst nach Schließung der letzten Wahllokale in Italien um 23.00 Uhr. Mit Spannung wird das Abschneiden rechtsextremer, populistischer und euroskeptischer Parteien erwartet. In Österreich sind rund 6,4 Millionen Bürger wahlberechtigt, EU-weit über 400 Millionen.

Ukrainer wählen einen neuen Präsidenten

Kiew - Die Ukraine wählt am Sonntag einen neuen Präsidenten, der das Land aus der Krise führen soll. In Umfragen führt der pro-europäische Kandidat Petro Poroschenko deutlich vor Julia Timoschenko. In mehr als zwei Dritteln der Bezirkswahlkommissionen im Osten des Landes kann die Wahl jedoch nicht durchgeführt werden. Die OSZE wird dorthin aus Sicherheitsgründen höchstwahrscheinlich keine Wahlbeobachter entsenden. Pro-russische Separatisten hatten am Samstag ihre Gebiete unter dem Namen "Neurussland" vereint.

Tote bei Schießerei in Jüdischem Museum in Brüssel

Brüssel - Ein Mann hat im Jüdischen Museum in der Brüsseler Innenstadt am Samstag drei Menschen erschossen. Eine Person sei schwer verletzt worden und kam ins Krankenhaus, teilte die belgische Innenministerin Milquet mit. Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Abend die Festnahme eines Mannes, der den Tatort mit einem Auto verließ. Dieser habe aber Zeugenstatus. Die Ermittler fahndeten nach einem weiteren Mann, der zu Fuß flüchtete. Israels Premier Netanyahu kritisierte die "permanente Hetze gegen Juden und ihren Staat" sowie "Verunglimpfungen und Lügen" gegen Israel.

Polizei identifizierte US-Amokläufer

Santa Barbara - Nach dem Amoklauf mit sieben Toten im US-Bundesstaat Kalifornien hat die Polizei den mutmaßlichen Täter identifiziert. Es handle sich um den Studenten Elliot Rodger, teilten die Ermittler am Samstag mit. Der 22-Jährige ist der Sohn des Hollywood-Regisseurs Peter Rodger und litt an dem Asperger-Syndrom, einer Form von Autismus. Der Student erstach zuerst drei Personen in seinem Wohnkomplex, bevor er mit seinem Auto auf den Campus in der südlichen Kleinstadt Isla Vista fuhr und auf Menschen feuerte. Dabei tötete er drei weitere Menschen.

Erneuter Anschlag im nigerianischen Jos - Fußballfans als Ziel

Abuja - Mutmaßliche Islamisten der Boko Haram haben in Nigeria nach Polizeiangaben erneut Dörfer überfallen und mindestens 28 Menschen getötet. Die Überfälle hätten sich bereits am Donnerstag in einer abgelegenen Gegend im Bundesstaat Borno ereignet, erklärten Behörden und Augenzeugen am Samstag. Bei einem Anschlag in der Stadt Jos wurden indes drei Menschen getötet. Sie schauten gemeinsam das Finale der Fußball-Champions-League.

Fußball: Real gewann Champions League - 4:1 n.V. gegen Atletico

Lissabon - Der Sieger der Fußball-Champions-League 2014 heißt Real Madrid. Der spanische Rekordmeister setzte sich am Samstag im Finale vor 61.000 Zuschauern im Estadio da Luz von Lissabon gegen den Stadtrivalen Atletico mit 4:1 (1:1,0:1) nach Verlängerung durch. Diego Godin hatte Atletico in der 36. Minute in Führung gebracht, Sergio Ramos rettete Real in der 93. Minute in die Verlängerung, wo Gareth Bale in der 110., Marcelo in der 118. und Cristiano Ronaldo per Elfmeter in der 120. Minute für die Entscheidung sorgten.

"Goldene Palme" von Cannes geht in die Türkei

Cannes - Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes ging in diesem Jahr an den türkischen Film "Winter Sleep" von Nuri Bilge Ceylan. Das gab die Jury zum Abschluss der 67. Festspiele bekannt. Das Psychodrama handelt von einem despotischen Hotelbesitzer in einen anatolischen Dorf. Die österreichische Regisseurin Jessica Hausner ging mit dem Film "Amour Fou" in der Nebenschiene "Un certain regard" leer aus.

(Schluss) tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!