24.01.2014 19:40:00

Allgemeine Zeitung Mainz: Grob fahrlässig / Kommentar zur Telekom

Mainz (ots) - Die meisten Telekom-Kunden haben es wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Wie immer erhalten sie ihre Rechnung als PDF-Datei per E-Mail und wie immer steht darauf, dass der Betrag X vom Konto abgebucht wird. Doch durch die Umstellung auf das europaweit einheitliche Zahlungssystem Sepa findet sich dieses Mal noch einiges mehr auf der Rechnung - nämlich die komplette neue Sepa-Kontoverbindung mit vollständiger Iban und BIC. Das ist kein Problem, wenn die Kunden dem Rat der Verbraucherschützer folgen und ihre Rechnungen auf den gut verschlüsselten Internetseiten der Telefon- und Internetanbieter einsehen und abrufen. Es ist aber ein großes Problem, wenn die Telekom diese Daten per E-Mail versendet, wo Internet-Kriminelle sie theoretisch abfischen können. Ganz Deutschland debattiert derzeit über die Sicherheit im Internet - und die Telekom schickt sensibelste Kontodaten ohne besonderen Schutz einfach so durchs Netz. Was soll man dazu noch sagen? Die Reaktion des Konzerns mit dem Hinweis, dass sich die betreffenden Kunden nun mal für den Erhalt der Rechnung als PDF via E-Mail entschieden hätten und deshalb auf diesem Weg auch über die Konto-Umstellung informiert würden, ist nicht nur dreist, sondern auch grob fahrlässig. Die Telekom hätte die betreffenden E-Mail-Kunden sehr wohl besser und sicherer bedienen können - etwa, indem sie sie über die Sepa-Umstellung einfach mal per Brief informiert. Doch das hätte sicherlich erheblichen Mehraufwand und damit auch erhebliche Mehrkosten bedeutet. Da geht man doch lieber den einfacheren Weg - in der Hoffnung, dass es niemand merkt. Das darf man der Telekom nicht durchgehen lassen.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!