Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.08.2015 22:32:37

Allg. Zeitung Mainz: Zeitbombe / Kommentar zu den Folgen des Klimawandels

Mainz (ots) - Nun also auch die Meere. Ganz offenbar sind wir nicht nur dabei, unsere Ozeane zu vermüllen und zu überfischen. Der unaufhörliche Abbau fossiler Brennstoffe lässt nach neuesten Forschungserkenntnissen die Meere versauern. Mit noch gar nicht abzuschätzenden Folgen für das größte Ökosystem dieses Planeten. Nein, das sind keine Hirngespinste einer untergangslustigen Clique von Forschern, Journalisten und Öko-Alarmisten. Die Folgen des Klimawandels lassen sich mit Rekordgletscherschmelze, Wüstenbildungen und der dramatischen Zunahme von Extremwetterlagen inzwischen auf dem gesamten Planeten ablesen. Und jedes Gegensteuern kann die bereits eingetretenen Folgen nicht mehr einfangen. Es wirkt erst mit jahrzehntelanger Verzögerung. Dass US-Präsident Obama in der Schlussphase seiner zweiten Amtszeit doch noch einmal den Kampf gegen die Kohlelobby aufnimmt, mag da wie eine Randnotiz wirken. Tatsächlich aber hängt es fast allein von der Achse Washington/Peking ab, ob wir noch eine Chance haben, die Klimakatastrophe auszubremsen. Erst wenn die USA die CO2-Reduzierung ernsthaft angehen, werden auch die Chinesen folgen, denen in den industriellen Ballungsräumen bereits die Luft ausgeht. Für den Vorreiter Europa ist die amerikanische Wende elementar, wenn unsere ganzen Bemühungen um die Energiewende nicht für die Katz sein sollen. Die Vernichtung von Lebensraum durch steigende Meeresspiegel und wachsende Wüsten wird zudem die ohnehin schon dramatischen Flüchtlingsströme Richtung Europa weiter anwachsen lassen. Gegen die Zerstörung der Umwelt und die Verelendung ganzer Völker helfen keine Leitartikel. Es hilft nur konsequentes Handeln.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Andreas Trapp Newsmanager Telefon: 06131/485872 online@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!