14.05.2013 20:08:58

Allg. Zeitung Mainz: Wir brauchen jeden / Kommentar zum Demografiegipfel

Mainz (ots) - Um einem Missverständnis vorzubeugen: Demografie ist keine Zukunft, die noch beeinflussbar wäre. Sie ist Gegenwart, weil die Menschen, die in den nächsten 15Jahren ins arbeitsfähige Alter kommen, bereits geboren sind. Und weil die Zahl der Menschen, die Kinder bekommen können, dramatisch kleiner ist als die Zahl der Elterngeneration. Diese Erkenntnis sollte uns klar werden lassen, dass es kein Allheilmittel gegen die Überalterung der Gesellschaft geben wird - auch nicht Zuwanderung. Natürlich müssen wir etwas dafür tun, dass junge und qualifizierte Ausländer zu uns kommen wollen. Allerdings wird es niemandem in der alten Welt gelingen, eine Einwanderungsgesellschaft wie in den USA oder in Australien zu etablieren. Es braucht stattdessen ein Bündel von Maßnahmen: Wir müssen uns endlich gegen den Skandal stemmen, dass noch immer viel zu viele Jugendliche ohne Abschluss unsere Schulen verlassen. Wir müssen eine verpflichtende Kleinkindbetreuung etablieren, in der auch vernachlässigte Kinder und Migrantenkinder vor der Schule Sprache und Sozialverhalten erlernen. Die Unternehmen müssen ihre Arbeitsorganisation so anpassen, dass alle beruflich qualifizierten Frauen nach einer selbst bestimmten Babypause in den Arbeitsprozess zurückkehren können. Wir brauchen flexiblere Renten- und Arbeitszeitmodelle, nach denen ältere Arbeitnehmer tatsächlich eine Chance bekommen, weit über 60 zu arbeiten. Und schließlich dürfen wir unseren Blick nicht auf Wirtschaft und Arbeitswelt verengen. Der Konsum verschiebt sich zu den Älteren, Wohnformen müssen sich ändern, die unaufhaltsame Entsiedlung strukturschwacher Räume muss begleitet werden. Das Problem: Gipfel und Sonntagsreden bewirken gar nichts. Wir brauchen eine Politik der Prioritäten, die konkret wird.

Originaltext: Allgemeine Zeitung Mainz Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65597 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!