09.01.2014 18:09:59

Allg. Zeitung Mainz: Teufel im Detail / Kommentar zu Steuern

Mainz (ots) - Einfach und gerecht sollen die Steuern sein, und auch noch niedrig. Als Slogan ist das süffig, aber der Teufel steckt im Detail. Vor allem deshalb, weil unter "gerecht" jeder etwas anderes versteht. Der deutsche Steuerbürger wird nicht gerade geschröpft, aber doch ganz ordentlich zur Kasse gebeten. Dafür bekommt er auch einiges. Aktuelles Fazit:Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung - noch.Ungünstiger zulasten der Bürger darf es aber nicht werden. Auch deshalb müssen Steuerverschwendung und Steuerhinterziehung schärfer bekämpft werden. Der Ruf nach Steuer-Vereinfachung ist chic, aber Unfug - aus einem einzigen Grund: Jeder plädiert für die Abschaffung komplizierter Sondertatbestände, aber nur genau so lange, wie er nicht selbst betroffen ist. Und bei den Steuern liegt es geradezu im Wesen der Materie, dass es eher komplizierter wird. Das führt dazu, dass Menschen, die selbst hohen Sachverstand besitzen oder sich Expertenhilfe leisten können, bevorzugt sind. Das hinwiederum darf nicht dazu führen, dass diesbezüglich Unterprivilegierte unter die Räder kommen. Heißt: Wer sich keinen Steuerberater leisten kann, aber einen braucht, sollte zumindest bei Lohnsteuerhilfevereinen Unterstützung finden. Die Politik ist nun verstärkt um Vereinfachung bemüht: Der Bürger soll mehr selbst agieren, bei seiner Steuererklärung. Ob das zielführend ist, bleibt abzuwarten. Nicht jeder steht mit dem Computer auf gutem Fuß, zumal dann, wenn jener Probleme nicht wirklich selbst löst. Dass die Politik die Vereinfachung nicht primär aus Menschenfreundlichkeit betreibt, sondern um Kosten zu sparen, ist unstrittig. Sie muss aber aufpassen, dass sie nicht an der falschen Stelle spart.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!