13.01.2014 18:59:59

Allg. Zeitung Mainz: Keine Illusionen / Kommentar zur Väterrolle

Mainz (ots) - Ein liebevoller Karrierist, der Babys wickelt, mindestens ein sechsstelliges Jahressalär verdient und täglich um 17 Uhr zuhause ist. Das wäre der ideale Vater, auf dem Reißbrett. Es gibt ihn nicht, es kann ihn gar nicht geben. Was es gibt, sind ein paar Fakten und viele Meinungsumfragen. Von Letzteren sollte sich kein einziges Familienmitglied irritieren lassen. Tatsache ist, dass die Geburtenrate in Deutschland nach wie vor sehr niedrig ist. Bei der Wahlfreiheit zwischen Familie und Beruf, von der Politik zu Recht propagiert, gibt es Fortschritte, aber noch lange keinen Durchbruch. Wohl wahr: Die Flexibilisierung der Arbeitszeit ist vorangekommen, auch die Bereitschaft von Vätern, in Elternteilzeit zu gehen. Doch vor Illusionen sei gewarnt: In sehr vielen Unternehmen gibt es nach wie vor - und entgegen mancher Lippenbekenntnisse - für Karriere ein paar unabdingbare Voraussetzungen wie Überstunden, ausgedehnte Dienstreisen und ein Kraftaufwand, der wenig Energie übrig lässt fürs Familienleben. Gut, wenn sich ein Paar dann beizeiten klipp und klar darüber einigt, wer in welchen Zeiträumen wofür zu sorgen hat. Auch da sollten Überraschungen eingeplant werden: Oft wird die graue Theorie von der Realität schlicht über den Haufen geworfen. Das klassische Rollenverständnis? Ist mit Sicherheit in männlichen Gehirnwindungen und Genen stärker verankert, als alle Umfragen vorspiegeln. Der Mann als Ernährer - und damit in psychologischer Hinsicht Beschützer - der Familie: Das hat sich oft bewährt und sitzt tief. Die objektiven Möglichkeiten, es anders zu gestalten, sind heutzutage größer als je zuvor. Allerdings muss eine Maxime unverbrüchlich gelten: Niemand sollte unglücklich dabei werden.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!