20.06.2018 21:57:42

Allg. Zeitung Mainz: Blümchenwelt / Kommentar von Mario Thurnes zu Aggressionen im Verkehr

Mainz (ots) - Der SUV ist das Symbol für den Zustand auf unseren Straßen: Angesichts Größe und Wucht unterscheidet nur noch die fehlende Kanone ihn vom Panzer. Gefahren wird der Stadt-Geländewagen meist mit der gleichen Grazie und Rücksichtnahme. Wobei wir Medien selbstkritisch sein müssen: Wenn wir über Verkehr berichten, zeichnen wir gerne eine Blümchenwelt der autofreien Stadt, in der sich gut gelaunte Radfahrer zuwinken und höchstens für Transporte das Elektro-Auto bemüht wird. In Wirklichkeit steigt die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge kontinuierlich - und damit der Druck auf die Verkehrsteilnehmer. Den geben sie weiter. So wird Fahren zum Existenzkampf. Manche würden eher auf ihr Leben als auf ihre Vorfahrt verzichten. Biegt ein Auto oder ein LKW rechts ab, bedeutet das eine tödliche Gefahr für Radfahrer. Die wiederum fahren mit 30 Stundenkilometern über Fußwege und lassen beim Überholen von Passanten nicht mal eine Ellenlänge Abstand. Bewegt sich der Fußgänger unbedacht, kann er sich mal anhören, wie sehr er es ist, der den Radfahrer in Gefahr gebracht hat. Denn im Verkehr siegt nicht die Logik, sondern der Stärkere. Dass die Leute dann auf panzerähnliche Autos umsteigen, ist nur konsequent. Was hilft? Zum einen darf die Politik sich nicht weiter von der Blümchenwelt der autofreien Stadt täuschen lassen und muss den Verkehr so regeln, dass er zunehmenden Pendlerströmen und Lieferverkehr gerecht wird. Zum anderen müssen wir alle vernünftiger werden und uns vor Augen halten, dass es besser ist, die Vorfahrt zu verlieren und das Leben zu behalten.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Leonie Peschke Telefon: 06131/485980 online@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!