ATX
4 061,59
|
36,16
|
0,90%
|
05.12.2014 19:00:49
|
Aktien Wien Schluss: Konjunkturdaten beflügeln ATX
WIEN (dpa-AFX) - Eine starke Entwicklung am US-Arbeitsmarkt hat die Wiener Börse am Freitag beflügelt. Der ATX schloss mit einem Plus von 0,99 Prozent auf 2286,30 Punkte. Nachdem am Vortag EZB-Präsident Mario Draghi die Aktienmärkte verunsichert hatte, sorgten die Nachrichten aus den USA nun für einen freundlichen Wochenausklang. Im November entstanden 321 000 neue Jobs - so viele wie seit knapp drei Jahren nicht mehr. Damit wurden bereits den zehnten Monat in Folge mehr als 200 000 Arbeitsplätze geschaffen.
Zahlen zu Industrieaufträgen kamen ebenfalls aus den USA und zudem aus Deutschland. Hier musste die US-Industrie einen unerwarteten Rückgang hinnehmen, während die deutschen Aufträge deutlich stärker zulegten als erwartet.
Zu österreichischen Unternehmen blieb die Meldungslage allerdings dünn. Zumtobel setzten sich mit einem Kurssprung von 5,74 Prozent auf 16,40 Euro an die Indexspitze. Die Wertpapierexperten von Kepler Cheuvreux hatten das Anlagevotum für den Leuchtenhersteller Zumtobel von "Hold" auf "Buy" erhöht. Das Kursziel hielten sie bei 17,80 Euro stabil. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung aus dem ersten Geschäftsquartal dürfte sich im folgenden Jahresviertel fortgesetzt haben, schrieben die Experten.
Unter den österreichischen Schwergewichten legte Erste Group um 2,74 Prozent auf 21,76 Euro zu. Die Aktien von Andritz stiegen um 1,58 Prozent auf 45,26 Euro, und Voestalpine kletterten um 1,06 Prozent auf 34,48 Euro. Raiffeisen konnten sich nach zwischenzeitlichen Kursverlusten doch noch in die Gewinnzone vorarbeiten. Die Bankpapiere schlossen 0,32 Prozent höher bei 15,87 Euro. Am unteren Ende verloren Immofinanz 1,05 Prozent auf 2,35 Euro./nuk/mik/APA/stw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4 061,59 | 0,90% |