01.04.2022 17:38:40
|
Aktien Schweiz schließen gut behauptet - Bankenwerte freundlich
ZÜRICH (Dow Jones)--Nach zwei Tagen mit Verlusten ist es am Freitag am Schweizer Aktienmarkt zu einer kleinen Gegenbewegung gekommen. Aus den USA wurden starke Arbeitsmarktdaten gemeldet. Sie sind indes nicht eindeutig als positiv für die Märkte zu werten, weil sie die Dringlichkeit der geldpolitischen Verschärfung durch die US-Notenbank unterstreichen. Derweil kam es beim Schweizer Einkaufsmanagerindex trotz Ukrainekrieg und Kosteninflation zu einer Aufwärtsrevision. Überschattet wurde der Markt weiter vom Ukrainekrieg, bei dem sich keine Entspannung abzeichnet. Partielle Rückzüge russischer Truppen aus dem Raum Kiew werden lediglich als Umgruppierung gesehen.
Der SMI gewann 0,1 Prozent auf 12.179 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich zehn Kursverlierer und zehn -gewinner gegenüber. Umgesetzt wurden 29,08 (zuvor: 44,93) Millionen Aktien.
Bankenwerte profitierten etwas von den steigenden Marktzinsen. Derweil hat die Credit Suisse für UBS und Julius Bär die Einstufung Outperform bestätigt und die Kursziele leicht angehoben. UBS gewannen 0,4 Prozent, Credit Suisse 1,3 Prozent und Julius Bär 0,7 Prozent.
Uneinheitlich präsentierten sich die Pharmawerte Novartis (-0,8%) und Roche (+1,3%). In den USA hat das Repräsentantenhaus am Vorabend einem Gesetz zugestimmt, das die Insulin-Ausgaben von Diabetikern auf 35 Dollar pro Monat begrenzt. Damit fiele ein wichtige Einnahmequelle für Pharmakonzerne weg, denn bislang müssen US-Diabetiker hunderte von Dollar pro Monat dafür ausgeben.
Swisscom hat eine Dividende von 22 Franken bezahlt. Die Aktie hielt sich mit einem Minus von 17 Franken (-3,1%) recht gut.
Logitech-Aktien setzten ihre Schwäche fort und verloren weitere 3,4 Prozent. in den vergangenen zwölf Monaten ging es in dem Papier um rund 30 Prozent abwärts, während der SMI 10 Prozent gutgemacht hat.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz/cln
(END) Dow Jones Newswires
April 01, 2022 11:39 ET (15:39 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Logitech S.A.mehr Nachrichten
12:27 |
Verluste in Zürich: SMI liegt am Donnerstagmittag im Minus (finanzen.at) | |
09:30 |
Handel in Zürich: SLI beginnt Handel mit Verlusten (finanzen.at) | |
09:30 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SMI fällt zum Handelsstart (finanzen.at) | |
05.03.25 |
NASDAQ Composite Index-Titel Logitech-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Logitech von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Schwacher Handel: SMI zeigt sich letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Verluste in Zürich: SLI zeigt sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SMI verbucht am Nachmittag Verluste (finanzen.at) | |
04.03.25 |
SIX-Handel SLI zeigt sich am Dienstagnachmittag schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Logitech S.A.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Credit Suisse GroupShs Sponsored American Deposit.Receipts Repr. 1 Sh | 0,80 | 1,02% |
|
Julius Baer Gruppe AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5th a Sh | 12,70 | -1,55% |
|
Julius Bär | 39,10 | -0,99% |
|
Logitech S.A. | 35,00 | 8,56% |
|
Novartis AG | 80,10 | -0,27% |
|
Novartis AG (Spons. ADRS) | 103,00 | -0,96% |
|
Roche AG (Genussschein) | 246,45 | 0,10% |
|
Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh | 38,97 | -1,32% |
|
Roche Holding AG (Inhaberaktie) | 245,00 | -0,08% |
|
Swisscom AG | 439,10 | -0,36% |
|
Swisscom AGReg.Shs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1/10th Reg.Sh | 51,50 | -1,90% |
|
UBS | 10,46 | -0,48% |
|