Sandoz Aktie
WKN DE: SANDOZ / ISIN: CH1243598427
16.09.2024 17:51:40
|
Aktien Schweiz mit leichten Abgaben - Docmorris knicken ein
ZÜRICH (Dow Jones)--Der schweizerische Aktienmarkt hat den Handel am Montag mit leichten Abgaben beendet. Die Woche steht ganz im Zeichen der erwarteten Zinssenkung durch die US-Notenbank. Ob es nun eine Zinssenkung um 25 Basispunkte wird oder doch ein großer Schritt um 50 Basispunkte, ist noch immer nicht klar. Die Anleger hielten sich daher zurück.
Der SMI verlor 0,3 Prozent auf 12.005 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich elf Kursverlierer und neun -gewinner gegenüber. Umgesetzt wurden 12,87 (zuvor: 16,03) Millionen Aktien.
Tagessieger waren Zurich Insurance mit Aufschlägen von 0,8 Prozent. Die Aktie des Index-Schwergewichts Nestle gab 1,0 Prozent nach. Die Titel wurden von Morgan Stanley auf "Underweight" nach zuvor "Equalweight" abgestuft, hieß es im Handel. Dies dürfte für weitere Umschichtungen in Konkurrenten aus der Nahrungsmittelbranche gesorgt haben.
Bei den Pharmariesen gewannen Novartis 0,3 Prozent. Der Konzern hatte mitgeteilt, dass sein Medikament Kisqali Studienergebnissen zufolge das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs um fast ein Drittel reduziert. Roche gaben indessen um 0,6 Prozent nach auf 264,10 Franken. Nachdem sich die Anleger bei Roche im ersten Halbjahr stark auf die frühe Adipositas-Pipeline konzentriert haben, erwarten die UBS-Analysten, dass sich die Aufmerksamkeit im vierten Quartal 2024 auf das Alzheimer-Präparat Trontinemab richten wird. Sie haben ihr Kursziel für die Aktie auf 270 von 238 Franken angehoben.
Richmonte büßten 1,4 Prozent ein. Marktteilnehmer verwiesen auf erneut schwache Konjunkturdaten aus China, dem wichtigsten Markt des Herstellers von Luxusgütern.
Im breiteren Markt rutschten Docmorris um 9,9 Prozent auf 33,50 Franken ab. Die Analysten von Morgan Stanley haben ihr Kursziel für die Aktie auf 40 nach 69 Franken zusammengestrichen. "Durch die vielen Medienbrüche wächst das E-Rezept langsamer als erhofft", hieß es. Denn beispielsweise könnten Versicherte zwar Rezepte elektronisch erhalten, müssten aber immer noch ihre Versichertenkarte quartalsweise beim Arzt persönlich vorbeibringen.
Sandoz verloren 1,8 Prozent auf 34,58 Franken. Der Pharmakonzern benötige eine sehr starke Performance in der zweiten Jahreshälfte, um das Margenziel für das Gesamtjahr zu erreichen, so RBC. Die angepeilte 20 Prozent EBITDA-Rendite seien eine hohe Messlatte. Die Analysten haben ihre Einstufung für die Aktie von "Outperform" auf "Sector Perform" gesenkt. Das Kursziel wurde aber auf 40 (zuvor: 34) Franken angehoben.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/err/cln
(END) Dow Jones Newswires
September 16, 2024 11:52 ET (15:52 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Novartis AG (Spons. ADRS)mehr Nachrichten
09.09.25 |
Novartis-Aktie verliert: Konzern will Tourmaline Bio für Milliardenbetrag kaufen (Dow Jones) | |
02.09.25 |
Novartis sichert sich Lizenzrechte für Parkinson-Behandlung von Arrowhead - Aktien uneins (Dow Jones) | |
12.08.25 |
Novartis-Aktie gefragt: Klinischer Studienerfolg mit Ianalumab (Dow Jones) | |
11.08.25 |
Novartis-Aktie höher: Ianalumab punktet bei Autoimmun-Erkrankung (Dow Jones) | |
16.07.25 |
Ausblick: Novartis öffnet die Bücher zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
03.07.25 |
Novartis-Aktie tiefer: Cosentyx-Studie liefert nicht die erwarteten Ergebnisse (Dow Jones) | |
02.07.25 |
Erste Schätzungen: Novartis stellt Zahlen zum jüngsten Quartal vor (finanzen.net) | |
29.04.25 |
Novartis-Aktie im Plus: Prognose nach starkem Start ins Jahr erhöht (Dow Jones) |
Analysen zu Zurich Insurance Group AG (spons. ADRs)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
COMPAGNIE FINANCIERE RICHEMONT SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-10 Sh | 15,50 | 0,65% |
|
DocMorris AG (ex Zur Rose) | 6,07 | -3,19% |
|
Nestle S.A. (spons. ADRs) | 75,80 | 0,26% |
|
Nestlé SA (Nestle) | 76,90 | 1,02% |
|
Novartis AG | 105,25 | 0,38% |
|
Novartis AG (Spons. ADRS) | 105,00 | 0,96% |
|
Richemont | 158,75 | -0,72% |
|
Roche AG (Genussschein) | 253,50 | -0,59% |
|
Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh | 33,74 | -1,30% |
|
Roche Holding AG (Inhaberaktie) | 285,40 | -2,26% |
|
Sandoz | 46,74 | 0,84% |
|
Zurich Insurance AG (Zürich) | 592,80 | 0,30% |
|
Zurich Insurance Group AG (spons. ADRs) | 29,60 | 2,07% |
|