03.08.2015 19:04:40

Aktien Osteuropa Schluss: Indizes legen mehrheitlich zu

BUDAPEST/MOSKAU/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas sind am Montag in einem europaweit freundlichen Marktumfeld mehrheitlich gestiegen. Lediglich in Moskau gab es Verluste. Dort fiel der RTS-Interfax-Index (RTS) um 2,79 Prozent auf 834,89 Punkte.

An der Prager Börse rückte der Leitindex PX um 0,92 Prozent auf 1040,97 Punkte vor. Die Aktien der Erste Group stiegen um mehr als 2 Prozent. Komercni Banka legten um 1,41 Prozent zu und Vienna Insurance verbuchten ein Plus von 0,72 Prozent. Die Papiere des Erdölverarbeiters Unipetrol verbilligten sich um 1,72 Prozent.

In Warschau fiel der Anstieg nach den deutlichen Gewinnen am Ende der vergangene Woche moderat aus. Der breit gefasste Wig-Index (WIG) gewann 0,11 Prozent auf 52 808,18 Zähler. Der Wig-30 schloss prozentual unverändert mit 2463,45 Punkten. Unter den Einzelwerten verteuerten sich die Papiere der Bank Pekao um 1,92 Prozent und die Aktien des polnischen Branchenprimus PKO Bank verbuchten ein Plus von 1,64 Prozent. Die Anteilsscheine der Alior Bank fielen hingegen um 1,94 Prozent. MBank verloren knapp 1 Prozent.

An der Budapester Börse rückte der Leitindex BUX um 0,12 Prozent auf 22 615,87 Punkte vor. Die Aktien der MTelekom zogen um 1,23 Prozent an. Am Markt wird erwartet, dass das Telekomunternehmen an diesem Dienstag bestätigt, erstmals seit zwei Jahren wieder eine Dividende zu zahlen. Für die Aktien des Ölunternehmens Magyar Olay es Gazipari (Mol) ging es im Sog fallender Ölpreise um 0,24 Prozent nach unten./ste/APA/mis/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!