29.04.2014 19:03:47
|
Aktien Osteuropa Schluss: Gewinne in freundlichem Umfeld
BUDAPEST/MOSKAU/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Im weltweit freundlichen Börsenumfeld haben die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte am Dienstag zugelegt. Nachlassende Sorgen über die Ukraine-Krise und gute Unternehmenszahlen sorgten international für Unterstützung. An der Moskauer Börse legte der schon vortags erholte RTS-Interfax-Index (RTS) um 1,23 Prozent auf 1153,36 Punkte zu.
In Warschau ging es ebenfalls weiter nach oben. Der Wig-30-Index stieg um 0,30 Prozent auf 2.592,47 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index (WIG) legte um 0,53 Prozent auf 51 842,78 Zähler zu.
Deutlich nach oben ging es vor allem für einige Bankenaktien. Das auffälligste Kursplus verbuchten Bank Pekao mit einem dreiprozentigen Aufschlag. Dahinter legte PKO Bank um 1,46 Prozent zu und verbuchte damit den ersten Gewinntag nach drei Minustagen in Folge. Das Institut schlägt für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 eine Dividendenausschüttung von 0,75 Polnische Zloty je Aktie vor.
Grupa Lotos schlossen indes mit einem deutlichen Minus von 2,40 Prozent. Das Ölunternehmen hatte im Erstquartal mit dem vorgelegten Konzerngewinn die Analystenerwartungen verfehlt.
Am Prager Aktienmarkt gewann der Leitindex PX 1,31 Prozent auf 1009,25 Punkte zu. Auch hier verbuchte der Finanzbereich klare Kursgewinne. Erste Group (Erste Group Bank) schlossen im Vorfeld der Ergebnispräsentation mit einen satten Plus von 2,29 Prozent. Die Bank wird am Mittwoch über die Entwicklung im ersten Quartal berichten. Komercni Banka gingen mit einem Aufschlag von 1,59 Prozent aus dem Tag.
Ceske Energeticke Zavody (CEZ) (CEZ AS) schlossen mit einem moderaten Plus von 0,34 Prozent. Der Chef des Energieunternehmens sagte, dass der Stopp des Ausbaus des Atomkraftwerkes Temelin Platz für mögliche Übernahmen schaffe. Orco Property schlossen unverändert. Das Immobilienunternehmen verkauft einen Anteil an der deutschen Tochter Orco Germany für 55 Millionen Euro.
Die Budapester Börse ging ebenfalls fest aus dem Handel. Der Leitindex BUX kletterte um 0,43 Prozent auf 17.616,01 Punkte, nachdem er zuvor vier Tage hintereinander im Minus geschlossen hatte.
Unterstützung für den Bux lieferte auch die Notenbank. Der Monetärrat der Ungarischen Notenbank (MNB) senkte den Leitzins um 0,10 Prozentpunkte auf den Tiefststand von 2,50 Prozen. Der Markt hatte mit diesem Zinsschnitt gerechnet. Er ist der einundzwanzigste in Folge. Im August 2012 hatte der Leitzins noch bei 7,00 Prozent gelegen.
Klare Kursgewinne gab es in Budapest beim Schwergewicht OTP Bank (Orságos Takar És Ker BK ON). Die Bankaktie verteuerte sich um 1,44 Prozent, nachdem sie bereits zum Wochenstart ein Plus von 1,3 Prozent eingefahren hatte.
Unter den weiteren ungarischen Standardwerten schafften MTelekom ein Plus von 0,96 Prozent. Magyar Olay es Gazipari (Mol) gingen indes mit einem Kursrückgang von 0,27 Prozent aus dem Handel./ste/APA/gl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!