28.03.2014 18:37:48
|
Aktien Osteuropa Schluss: Gewinne
BUDAPEST/MOSKAU/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben am Freitag zugelegt. Sie schlossen sich der sehr positiven Stimmung in Westeuropa an und profitierten wie diese von Hoffnungen auf geldpolitische Maßnahmen in der Eurozone und in China.
In Budapest zog der Leitindex BUX um 2,32 Prozent auf 17 390,31 Punkte an. Auftrieb kam durch die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P). Sie sieht mittelfristig keine Veranlassung mehr, die Beurteilung der Kreditwürdigkeit Ungarns zu ändern, weil sie die wirtschaftlichen Aussichten des Landes nun optimistischer beurteilt. Zuvor hatte noch eine Verschlechterung gedroht. Damit bleibt das Rating bei "BB/B".
Unter den Einzelwerten sprangen die Aktien der Ölgesellschaft Molum 5,44 Prozent nach oben. Im Finanzbereich legten OTP Bank (Orságos Takar És Ker BK ON) um 2,05 Prozent zu. FHB Land Credit & Mortgage Bankstiegen um 1,58 Prozent.
In Prag rückte der Leitindex PX um 0,94 Prozent auf 1005,66 Punkte nach vorn. Auf Unternehmensebene brachen die Papiere des Immobilienunternehmens Orco um etwas mehr als 16 Prozent ein. Orco hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Konzernverlust von 227 Millionen Euro verzeichnet und verbuchte damit ein massiv schlechteres Jahr als 2012, wei es von Analysten hieß. Im Finanzbereich gewannen Komercni Banka1,98 Prozent.
In Warschau stieg der WIG-30 um 0,41 Prozent auf 2583,85 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index (WIG) gewann 0,37 Prozent auf 51 831,67 Zähler. Unter den Einzelwerten legten KGHM Polska Miedz(KGHM Polska Miedź) um 2,0 Prozent zu. Der Kupferhersteller stellte ein Ende der neuen Finanzierungsstruktur bis September in Aussicht. Zum Jahresschluss werde eine Nettoverschuldung von 2 Milliarden Polnische Zloty erwartet. Die Titel der Bank Pekao verbuchten ein Plus von 2,26 Prozent. Die Ratingagentur Moodys hatte ihre aktuelle Bewertung für die Papiere des Finanzhauses bestätigt.
An der russischen Börse ging es nach einem kräftigen Vortagesverlust wieder aufwärts. Der RTS-Interfax-Index (RTS) legte um 0,58 Prozent auf 1186,28 Punkte zu./ste/bel/APA/ck/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!