Dow Jones
24.10.2018 22:27:46
|
Aktien New York Schluss: Talfahrt - Dow klar unter 25 000 Punkten
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktienkurse an der Wall Street sind am Mittwoch heftig unter Druck geraten. Anders als am Vortag blieb diesmal eine Erholungsrally im späten Handel aus - zum Börsenschluss hin beschleunigte sich die Talfahrt vielmehr noch. Als Belastung erwiesen sich die überwiegend enttäuschenden Quartalsberichte mehrerer Unternehmen. Sie schürten Beobachtern zufolge ebenso wie schwache Daten vom US-Immobilienmarkt Sorgen, dass steigende Preise das Wirtschaftswachstum beeinträchtigen könnten.
Am besten hielt sich noch der Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial), auch wenn er den Kampf um die viel beachtete 25 000-Punkte-Marke letztlich klar verlor: Der Leitindex verabschiedete sich 2,41 Prozent tiefer bei 24 583,42 Punkten. Seinen Jahresgewinn hat er damit komplett eingebüßt. Erfreuliche Geschäftszahlen des Flugzeugbauers Boeing, der sich damit positiv von den anderen Berichtsunternehmen abhob, konnten am Ende nur wenig gegen den Abwärtstrend ausrichten.
Damit bestätigte sich zunächst auch eine pessimistische Prognose der Chartexperten von Indexradar. Sie hatten zuvor im "ausbleibenden Kaufinteresse an der zuvor stets stabilisierenden 25 000er-Marke ein klares Schwächezeichen" für den Dow ausgemacht, welches weitere Verkäufe befürchten lasse.
Für die übrigen US-Aktienindizes ging es am Mittwoch noch stärker bergab: Der marktbreite S&P 500 verlor 3,09 Prozent auf 2656,10 Punkte, womit das Jahresplus hier ebenfalls dahin war. Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 sackte um 4,63 Prozent auf 6789,15 Zähler ab - er steht auf Jahressicht aber immerhin noch gut sechs Prozent im Plus./gl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!