NASDAQ Comp.
08.12.2014 22:19:47
|
Aktien New York Schluss: Leichter Rückschlag von Rekorden im Sog der Ölpreise
NEW YORK (dpa-AFX) - Weiter fallende Ölpreise haben die US-Aktienmärkte am Montag belastet. Sowohl der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent als auch für Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) rutschten auf neue Fünfjahrestiefstände und zogen die Aktienkurse der schwergewichtigen Ölkonzerne mit nach unten. Pharmawerte waren dagegen nach einer neuen Übernahme gefragt.
Der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) ging 0,59 Prozent tiefer bei 17 852,48 Punkten aus dem Handel. Der umfassendere S&P-500-Index (S&P 500) rutschte um 0,73 Prozent auf 2060,31 Punkte ab. Vor dem Wochenende hatte ein überraschend stark ausgefallener Arbeitsmarktbericht aus den USA den wichtigsten Indizes an der New Yorker Börse noch neue Rekordstände beschert. Auch an der Computerbörse Nasdaq überwogen am Montag die Verluste: Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 verlor 0,77 Prozent auf 4278,34 Punkte. Auch der Index der 100 wichtigsten Werte an der Nasdaq schloss damit aber klar über seinem Tagestief.
Zum Handelsauftakt waren die Indizes noch auf der Stelle getreten. Für viele Investoren hielten sich die Vorteile einer starken US-Wirtschaft und die Nachteile einer damit verbundenen möglicherweise früheren Zinswende aktuell die Waage, sagte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets. Für Craig Erlam vom Broker Alpari UK hatten negative Daten aus Asien die Stimmung etwas gedämpft und Gewinnmitnahmen ausgelöst. Längerfristig sieht der Marktstratege aber noch weiteres Aufwärtspotenzial für US-Aktien./fat/enl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!