22.08.2013 22:28:34

Aktien New York Schluss: Gewinne - Nasdaq die meiste Zeit außer Betrieb

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gravierende technische Probleme haben am Donnerstag den Handel an den Nasdaq-Börsen mehrere Stunden lahm gelegt. Rund zweieinhalb Stunden nach Börsenstart kam es zum totalen Stillstand; auch im Optionshandel lief nichts mehr. Erst rund eine 30 Minuten vor Börsenschluss lief es wieder bei der zweitgrößten Aktienbörse der USA. Alle Orders während des Zeitraum des System-Stillstandes wurden allerdings gestrichen. Zum Handelsschluss wurden dann sowohl an der Wall Street als auch an der Nasdaq Gewinne verbucht.

    Nach sechs Verlusttagen in Folge legte der Dow Jones Industrial (Dow Jones) dank erfreulicher Konjunkturdaten aus China und Europa um 0,44 Prozent auf 14.963,74 Punkte zu. Der S&P-500-Index (S&P 500) stieg um 0,86 Prozent auf 1.656,96 Punkte. Der Nasdaq-100-Index (NASDAQ 100) rückte um 0,99 Prozent auf 3.101,82 Punkte vor.

    In der Eurozone stehen die Zeichen weiter auf konjunkturelle Erholung, nachdem sich die Stimmung der Einkaufsmanager im August weiter überraschend stark aufgehellt hatte. Zudem zeigt die chinesische Wirtschaft Anzeichen einer Stabilisierung. Nach zuletzt besseren "harten" Konjunkturdaten aus der Realwirtschaft zeichnen nun auch die Stimmungsindikatoren ein freundlicheres Bild.

    Außerdem lieferten die US-Daten ein insgesamt positives Wirtschaftsbild: Im Vierwochen-Durchschnitt war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gesunken, die Erholung am Häusermarkt setzt sich neuen Daten zufolge weiter fort und auch der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren war im Juli stärker als erwartet gestiegen./ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!