Dow Jones
21.10.2014 22:20:47
|
Aktien New York Schluss: Gewinne - Hoffnung auf Geldpolitik, Unternehmenszahlen
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aussicht auf weitere Konjunkturstimuli durch die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Dienstag auch an der Wall Street für gute Stimmung gesorgt. Hinzu kamen robuste Konjunktur- und Unternehmensdaten. Zum Handelsschluss verbuchte der Dow Jones Industrial (Dow Jones) ein Plus von 1,31 Prozent auf 16 614,81 Punkte. Für den breit gefassten S&P 500 ging es um 1,96 Prozent auf 1941,28 Punkte nach oben und der technologielastige NASDAQ 100 stieg um 2,62 Prozent auf 3971,39 Punkte.
In den vergangenen Wochen hatten Sorgen über das globale Wachstum die Börsen weltweit unter Druck gesetzt. Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Alpari UK zeigte sich zuversichtlich, dass es nach dem jüngsten Kursverfall an den US-Börsen weiter aufwärts gehen könnte. Die Panik, die die Märkte zwischenzeitlich befallen habe, könnte vorüber sein.
Börsianer verwiesen auf Medienberichte, wonach die EZB den Aufkauf von Unternehmensanleihen erwäge. Die EZB hatte an diesem Montag den Beginn der Käufe von Pfandbriefen bestätigt. Käufe von Kreditverbriefungen (ABS) sollen demnächst folgen.
Für positive Impulse sorgten zudem Quartalsbilanzen etwa von Apple, Texas Instruments und United Technologies. Die Berichtssaison sei nun endlich in den Fokus der Investoren gerückt, sagte ein Marktbeobachter. Diese verlaufe bisher ganz "ok". Mit Blick auf die Konjunkturseite war in den USA zudem die Zahl der Verkäufe bestehender Häuser überraschend stark gestiegen./mis/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 44 627,59 | 0,16% |