28.11.2012 22:17:32

Aktien New York Schluss: Fester - Zuversicht für Lösung im US-Budgetstreit

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gestützt von neuem Optimismus in der US-Haushaltsdebatte haben die US-Börsen am Mittwoch im Verlauf deutlich zugelegt und fester geschlossen. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) rückte um 0,83 Prozent auf 12.985,11 Punkte vor und endete damit fast auf seinem Tageshöchststand. Der breiter aufgestellte S&P 500-Index (S&P 500) kletterte um 0,79 Prozent auf 1.409,93 Punkte. Der Nasdaq Composite (NASDAQ Composite) gewann 0,81 Prozent auf 2.991,78 Zähler und der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) stieg um 0,90 Prozent auf 2.665,27 Punkte.

 

    Auslöser der Erholung nach einem schwächeren Start waren Aussagen vom republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner. Dieser zeigte sich zuversichtlich, "diese Krise eher früher als später" abzuwenden. US-Präsident Barack Obama schlug ähnliche Töne an. Er äußerte seine Hoffnung, das Budget-Thema noch vor Weihnachten abzuschließen. Zuvor hatten Händler mangelnde Fortschritte bei den Haushaltsverhandlungen zwischen Demokraten und Republikanern als Hauptgrund für die frühen Verluste genannt.

 

    Negativ hatten sich zunächst auch Nachrichten vom US-Immobilienmarkt ausgewirkt. Die Verkäufe neuer Häuser waren im Oktober um 0,3 Prozent gesunken, während Volkswirte mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet hatten. Auf den von der US-Notenbank Fed veröffentlichten Konjunkturbericht "Beige Book" reagierte der Markt dagegen kaum. Die Fed sieht die US-Wirtschaft weiter auf einem schleppenden Erholungskurs. In sieben der zwölf Notenbankdistrikte sei in den Monaten September und Oktober nur ein mäßiges Wachstumstempo beobachtet worden. Insgesamt deutet der Report nicht darauf hin, dass die Fed Abstriche an ihren Wertpapierkäufen zur Stützung des Immobilienmarktes und zur Ankurbelung der schwächelnden Wirtschaft erwägt./edh/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 218,17 0,83%