29.11.2012 22:15:31

Aktien New York Schluss: Fester - Dow überwindet 13.000-Punkte-Marke

    NEW YORK (dpa-AFX) - Trotz zunehmender Nervosität im Zusammenhang mit dem Budgetstreit in den USA haben die dortigen Börsen am Donnerstag fester geschlossen. Überwiegend positive US-Konjunkturdaten hatten Händlern zufolge nur begrenzten Einfluss auf die Kurse. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) kletterte um 0,28 Prozent, überwand dabei die psychologisch bedeutsame Marke von 13.000 Punkten und endete bei 13.021,82 Zählern. Der breiter aufgestellte S&P 500-Index (S&P 500) rückte um 0,43 Prozent auf 1.415,95 Punkte vor. Der Nasdaq Composite (NASDAQ Composite) stieg um 0,68 Prozent auf 3.012,03 Punkte und der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) kletterte um 0,55 Prozent auf 2.680,03 Punkte.

 

    Zwischenzeitlich war der Leitindex rasant gefallen und kurzzeitig ins Minus gerutscht. Auslöser dafür waren negativ interpretierte Aussagen des Sprechers des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, der keine "substanziellen" Fortschritte bei der Bewältigung der drohenden Fiskalklippe sieht. "Ich bin enttäuscht darüber, wo wir sind", hatte Boehner im Hinblick auf die Verhandlungen gesagt. Der republikanische Politiker war am Mittwoch mit US-Präsident Barack Obama zusammengetroffen. Dem widersprach allerdings später der demokratische Senator Chuck Schumer, der in den Gesprächen sehr wohl Fortschritte sah und damit für die folgende Markterholung sorgte.

 

    Noch am Vorabend hatten sich beide US-Politiker zuversichtlich gezeigt, zeitnah eine Lösung in der Haushaltsfrage zu finden, um die "fiscal cliff" zu umschiffen. Nach Aussage eines Bostoner Marktstrategen sind in diesem Punkt zunehmend kontroverse Verhandlungen zu erwarten, die den Finanzmärkten in nächster Zeit etwas an Selbstvertrauen nehmen könnten. "Wir dürften eine hohe Volatilität erleben", sagte er voraus./edh/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 621,68 1,77%