NASDAQ Comp.
10.11.2015 22:29:39
|
Aktien New York Schluss: Dow und S&P 500 gelingt der Sprung ins Plus
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Standardwerte-Indizes an der Wall Street haben am Dienstag ihre Verluste aus dem frühen Handel abgeschüttelt und moderat zugelegt. Die Nasdaq-Indizes verringerten zwar ihr Minus, verharrten jedoch in der Verlustzone. Die sich für Dezember zunehmend klarer abzeichnende Zinswende in den USA wirft ihre Schatten voraus und verunsichert die Anleger.
Der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) stieg nach einem sehr zögerlichen Handelsverlauf um 0,16 Prozent auf 17 758,21 Punkte. Nach fünf rückläufigen Handelstagen gelang auch dem marktbreiten S&P-500-Index (S&P 500) wieder ein kleines Plus von 0,15 Prozent auf 2081,72 Punkte. An der Nasdaq dagegen sank der Auswahlindex 100 (NASDAQ 100) um 0,30 Prozent auf 4641,73 Punkte.
Die auf den Börsensturz im August gestartete Rally an den US-Börsen war in der vergangenen Woche ausgestoppt worden. Auslöser waren Äußerungen der US-Notenbank-Präsidentin Janet Yellen gewesen, die eine erste Anhebung des Leitzinses seit der Finanzkrise im nächsten Monat als durchaus möglich bezeichnet hatte. Nachdem dann auch die Arbeitsmarktdaten für Oktober stark ausgefallen waren, erwarten immer mehr Börsianer in Kürze den ersten Zinsschritt. Seit Jahren treibt das billige Notenbank-Geld die Aktienmärkte, da es wegen der Nullzins-Politik an Anlagealternativen fehlt. Steigende Zinsen könnten dies nun womöglich ändern, wird befürchtet./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!