Dow Jones
01.07.2014 22:19:46
|
Aktien New York Schluss: Dow und S&P 500 auf Rekordhoch - GoPro weiter im Fokus
NEW YORK (dpa-AFX) - Erfreuliche Konjunkturdaten aus China und positiv aufgenommene US-Daten haben am Dienstag für Rekorde an der Wall Street gesorgt. Dem Dow Jones Industrial (Dow Jones) fehlte zeitweise nur noch wenig mehr als ein Punkt, um die Marke von 17 000 Punkten zu erreichen.
Mit einem Plus von 0,77 Prozent bei 16 956,07 Punkten ging der US-Leitindex schließlich aus dem Handel. So hoch hatte er noch nie in seiner 118-jährigen Geschichte geschlossen. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) beendete den Tag mit einem Aufschlag von 0,67 Prozent auf einem Schlussrekordstand von 1973,32 Punkten. Im Handelsverlauf war er sogar etwas über 1978 Zähler gestiegen. An der Technologiebörse rückte der Auswahlindex NASDAQ 100 um 1,17 Prozent auf 3894,33 Punkte vor.
Die aufgehellte Stimmung in der chinesischen Wirtschaft sorgte ebenso für positive Impulse wie die kurz nach Handelsstart vorgelegten Daten aus den USA. Da diese etwas schwächer als erwartet ausgefallen seien, träten Sorgen vor einer rascheren Leitzinsanhebung in den Hintergrund, begründeten Börsianer die Kursreaktion. Zugleich habe es Anstiege bei den Bauausgaben und dem Markit-Einkaufsmanagerindex gegeben, so dass zugleich auch Sorgen um die US-Wirtschaft kaum begründet erschienen.
Der wichtige Frühindikator für die US-Industrie, der ISM Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe, war zudem nur minimal zurückgegangen und signalisiert weiter eine wirtschaftliche Belebung. "Nach zuvor vier Anstiegen gab der ISM-Index marginal auf 55,3 Punkte nach", relativierte etwa Investment-Stratege Thilo Heidrich von der Postbank und sprach von einem unverändert "robusten Wachstum"./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!