NASDAQ Comp.
12.12.2012 22:37:32
|
Aktien New York Schluss: Dow kaum verändert - Sorge um Haushaltsstreit
Der S&P 500 schloss mit plus 0,04 Prozent bei 1.428,48 Zählern. An der Nasdaq büßten Composite-Index (NASDAQ Composite) und Nasdaq 100 (NASDAQ 100) jeweils 0,28 Prozent ein. Der Zählerstand für den marktbreiten Technologiewerte-Index betrug damit 3.013,81 Punkte. Der für den Auswahlindex belief sich auf 2.674,57 Punkte.
Der Republikaner und Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, hatte zuvor Journalisten gesagt, es gebe "einige ernsthafte Differenzen" zwischen US-Präsident Barack Obama und den Republikanern über Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen. Aus beiden Parteien hieß es, dass eine Einigung vor Weihnachten immer unwahrscheinlicher werde. Wird bis Ende des Jahres keine Lösung gefunden, treten automatisch Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen in dreistelliger Milliardenhöhe in Kraft.
"Es gibt im Grunde nichts wirklich stark Negatives, aber nach dem starken Lauf der vergangenen Handelstage werden die Investoren vorsichtiger und verkaufen lieber wieder ein wenig", sagte ein Börsianer und verwies auf die fünftägige Gewinnserie im Dow-Jones-Index./ck/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!