Dow Jones 30 Industrial

40 113,50
20,10
0,05%
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
05.02.2015 22:24:47

Aktien New York Schluss: Deutliches Plus - Jahresverluste aufgeholt

NEW YORK (dpa-AFX) - Die jüngste Zuspitzung im griechischen Schuldendrama hat die Anleger an der Wall Street nicht nachhaltig beunruhigt. Vielmehr sorgten einige gute heimische Unternehmensnachrichten und Kursgewinne der schwer gewichteten Öltitel am Donnerstag dafür, dass die am Vortag unterbrochene Erholungsrally wieder anlief. Die seit Jahresbeginn aufgelaufenen Verluste machten die US-Börsen damit wieder wett. Zudem stützten insgesamt erneut bescheidene Konjunkturdaten die Hoffnung auf eine erst spätere Zinsanhebung der amerikanischen Notenbank Fed.

Der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) schloss 1,20 Prozent fester bei 17 884,88 Punkten. Langsam aber sicher rückt sogar das Rekordhoch von 18 103 Punkten aus dem Dezember wieder in Sichtweite. Auch die anderen US-Indizes zeigten sich deutlich erholt vom gestrigen Schreck: Für den marktbreiten S&P-500-Index (S&P 500) ging es um 1,03 Prozent auf 2062,52 Punkte hoch und der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 gewann 0,83 Prozent auf 4256,18 Punkte.

Am Mittwoch hatte der US-Leitindex auf der Schlussgerade seine moderaten Gewinne fast vollständig eingebüßt, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) eine Sonderregelung zugunsten griechischer Staatsanleihen gekippt hatte. Diese können nun nicht mehr als Sicherheit für EZB-Kredite hinterlegt werden. Allerdings ist die Finanzierung der griechischen Banken laut einem Pressebericht erst einmal gesichert - dank großzügiger Spielräume der EZB für Notfallkredite der Athener Notenbank./gl/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!