02.06.2014 20:17:48

Aktien New York: Dow kaum verändert - Verwirrung um US-Wirtschaftsdaten

NEW YORK (dpa-AFX) - Nur wenig bewegt und ohne klaren Trend haben sich die US-Börsen am Montag präsentiert. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) erreichte im Verlauf mit 16 746 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte und notierte zuletzt 0,13 Prozent höher bei 16 738,89 Zählern. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) stand zuletzt 0,05 Prozent über dem Freitagsschluss bei 1924,54 Punkten und damit nur einen Punkt unter seinem Allzeithoch. An der Technologiebörse Nasdaq fiel der Auswahlindex NASDAQ 100 um 0,31 Prozent auf 3725,37 Punkte.

Die leichten Schwankungen der wichtigsten Indizes resultierten Händlern zufolge aus mehreren Korrekturen des Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie (ISM-Index). Der Frühindikator wurde zunächst deutlich niedriger als von Volkswirten erwartet angegeben, was die Aktienmärkte leicht belastete. Daraufhin nannte das ISM-Institut einen unerwartet hohen Indexwert, worauf sich die Börsen etwas erholten. Im dritten Anlauf gab ISM einen Wert bekannt, der etwas unter der durchschnittlichen Schätzung der Ökonomen lag.

Unter den Einzelwerten im Dow Jones lagen die Papiere von Caterpillar mit einem Gewinn von 1,30 Prozent an der Spitze, gefolgt von United Technologies mit plus 0,94 Prozent. Am unteren Ende des Leitindex rangierten die Titel von Visa, die um 0,82 Prozent nachgaben.

Im Technologiesektor gerieten die Aktien einiger bekannter Unternehmen deutlich unter Druck. So fielen Google um 1,87 Prozent und waren damit zweitschwächter Titel im Nasdaq 100. Facebook verbilligten sich um 0,76 Prozent und Apple um 0,67 Prozent. Der Elektronikkonzern gab am Montag Neuheiten anlässlich der Entwicklerkonferenz WWDC bekannt. Unter anderem wurden bislang neue Versionen der Betriebssysteme für iPhone und Mac-Computer veröffentlicht.

Tagesgewinner im Nasdaq 100 waren Broadcom-Papiere (Broadcom), die um mehr als zehn Prozent nach oben schnellten. Der Halbleiterhersteller hatte mitgeteilt, verschiedene strategische Optionen für Teile seines Mobilfunkchip-Geschäfts zu prüfen./edh/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 546,08 -0,37%
NASDAQ Comp. 20 026,77 0,41%