Dow Jones
12.10.2015 15:05:42
|
Aktien New York Ausblick: Wall Street dürfte kaum verändert starten
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der starken Vorwoche zeichnet sich an der Wall Street am Montag ein zögerlicher Start ab. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial (Dow Jones) vor Handelsbeginn magere 0,06 Prozent höher auf 17 095 Punkte. In den vergangenen fünf Handelstagen hatte der US-Leitindex mit plus 3,72 Prozent die beste Wochenbilanz seit Februar erzielt. Der Dow profitierte dabei von der Aussicht auf eine längere Verzögerung der US-Zinswende.
Vorbörslich besonders auffällig waren die Aktien von EMC und Eli Lilly (Eli Lilly and). Der PC-Hersteller Dell will in der bisher größten Übernahme der Technologiebranche den Speicher-Spezialisten EMC kaufen. Die EMC-Aktionäre sollen 24,05 Dollar in bar bekommen plus ein Papier, das den Wert der zu EMC gehörenden Software-Firma VMware widerspiegeln soll. Der Deal ist damit insgesamt rund 67 Milliarden Dollar schwer. EMC-Papiere sprangen um rund 4 Prozent an.
Deutlich abwärts ging es derweil für die Pharmapapiere von Eli Lilly mit gut 8 Prozent. Der Konzern wird die Entwicklung von Evacetrapib einstellen. Der in der späten Testphase III befindliche Wirkstoff zur Cholestrinkontrolle zur Vermeidung von Herzerkrankungen habe sich als nicht wirksam genug erwiesen. Papiere von Esperion sprangen indes um gut 13 Prozent an. Das Unternehmen hat ein Konkurrenzprodukt in der Pipeline.
Auch Empfehlungen im US-Anlegermagazin "Barron's" hinterließen Spuren: So waren die Papiere von Mattel gefragt. Dem Spielzeughersteller wird eine Trendwende zugetraut. Auch für Micron Technology ist das Blatt optimistisch. Die Aktie hat sich im Jahresverlauf mehr als halbiert./ag/das

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 43 621,16 | 0,37% |