17.06.2013 15:07:32
|
Aktien New York Ausblick: Fester erwartet - Fed-Sitzung im Blick
Auf die Veröffentlichung des positiv ausgefallenen Frühindikators Empire State Index reagierten die Futures nur kurzfristig mit leichten Zuwächsen. Der Empire-State-Index lag im Juni bei 7,84 Punkten, nach minus 1,43 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Anstieg auf 0,0 Punkte erwartet. Helaba-Expertin Viola Julien bezeichnete die Daten als erfreulich.
Im Mittelpunkt des Anlegerinteresses steht aber die zweitägige Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank Fed, die an diesem Dienstag beginnt. Sie gipfelt am Mittwoch in der Leitzinsentscheidung und den Konjunkturprognosen der US-Währungshüter. Von der Rede von Fed-Chef Ben Bernanke nach dem Zinsentscheid erhoffen sich Börsenbeobachter Hinweise darauf, ob und wann die Notenbank den bisher großzügigen Umfang ihrer Anleihenkäufe eindämmen könnte.
Es habe reichlich Signale von verschiedenen US-Notenbankern gegeben, sagte ein Marktbeobachter. Nun sei es aber an Ben Bernanke, Fakten zu schaffen. Die Fed hat ein Ende ihrer lockeren Geldpolitik an eine nachhaltige Konjunkturaufhellung und insbesondere an die Entwicklung am Arbeitsmarkt geknüpft.
Von Unternehmensseite dürften an diesem Montag die Papiere von Boeing
Papiere des Telekom-Konzerns AT&T (AT&T)
Zudem könnte noch ein Rating von S&P für den Rüstungskonzern Lockheed Martin

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!