17.08.2023 17:43:38

Aktien Frankfurt Schluss: Schwach - Zinsaussichten halten Anleger auf Distanz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Zins- und damit auch Konjunktursorgen haben den deutschen Aktienmarkt weiter im Griff. Die wichtigsten Indizes präsentierten sich am Donnerstag schwach, während die Renditen an den Anleihemärkten stiegen. Das am Vorabend veröffentlichte Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed ließ erkennen, dass die Tür für weitere Zinserhöhungen offen bleibt. Bei hohen Zinsen gewinnen festverzinsliche Papiere an Attraktivität gegenüber risikoreicheren Anlagen wie Aktien.

Der hiesige Leitindex Dax (DAX 40) verlor somit am vorletzten Handelstag der Woche 0,71 Prozent und rutschte mit 15 676,90 Punkten unter die wichtige Unterstützung von 15 700 Zählern. Es hätten sich nun offenbar die Käufer zurückgezogen, die bei den vorangegangenen Tests in diesem Bereich noch aktiv geworden seien, sagte Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets. Für den MDAX der mittelgroßen Unternehmen ging es am Donnerstag mit minus 1,07 Prozent auf 27 518,51 Punkte noch etwas deutlicher bergab als für den Dax.

Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege von Robomarkets, schrieb mit Blick auf das Fed-Protokoll: "Den Anlegern wird so langsam klar, dass die Zinsen lange auf dem hohen Niveau bleiben werden, bis erste Zinssenkungen auch nur von der Notenbank ins Auge gefasst werden dürften."/ajx/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 426,27 0,13%