SDAX
23.10.2013 17:48:37
|
Aktien Frankfurt Schluss: Leichter - Gewinnmitnahmen stoppen Rekordjagd
FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von Gewinnmitnahmen haben die deutschen Aktienindizes nach ihrer jüngsten Rekordjagd am Mittwoch leichte Verluste verzeichnet. Der Dax (DAX) ging 0,31 Prozent tiefer bei 8.919,86 Punkten aus dem Handel. Der MDAX (MDAX) verlor 0,29 Prozent auf 15.764,27 Punkte und der TecDax (TecDAX) bröckelte um 0,36 Prozent auf 1.118,72 Punkte ab. Am Vortag hatte der deutsche Leitindex Dax die Messlatte noch über 8.987 Punkte gelegt und auch der MDax mittelgroßer Titel hatte erneut eine Rekordmarke gesetzt. Zur Wochenmitte verzeichnete der Kleinwerteindex SDax (SDAX) indes mit plus 0,17 Prozent wieder einen Rekordschluss.
"Nach der fulminanten Rally mit einem Plus von fast 900 Punkten seit Anfang September nehmen einige Investoren erst einmal Geld vom Tisch und warten auf neue Einstiegschancen zu günstigeren Preisniveaus", sagte Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG in Düsseldorf. Schwache Vorgaben aus Fernost hätten dies begünstigt, nachdem steigende Geldmarktsätze in China Unsicherheit in die Region gebracht hätten und der anziehende Yen zusätzlich auf die Stimmung an der Tokioter Börse gedrückt habe./fat/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.