23.08.2016 17:47:41
|
Aktien Frankfurt Schluss: Gute Wirtschaftsdaten aus Europa geben Auftrieb
FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank erfreulicher Konjunkturdaten aus Europa hat der DAX am Dienstag zugelegt. Mit plus 0,94 Prozent auf 10 592,88 Punkten erholte sich der Leitindex etwas von seiner jüngsten Schwäche, konnte sich aber nicht über der kurzzeitig wieder erreichten wichtigen Marke von 10 600 Punkten halten. Die Einkaufsmanager-Indizes aus der Eurozone hatten gezeigt, dass sich die Unternehmensstimmung im August trotz der Entscheidung der Briten für den Ausstieg aus der Europäischen Union weiter aufgehellt hatte.
Der MDAX der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,85 Prozent auf 21 697,61 Zähler, der Technologiewerte-Index TecDAX gewann 0,73 Prozent auf 1726,43 Punkte.
"Jetzt übernehmen die Käufer wieder die Kontrolle", sagte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Der Verkaufsdruck der letzten Tage sei gewichen und einige Anleger freundeten sich bereits langsam mit dem Gedanken an, dass auf die Phase geldpolitischer Notfallmaßnahmen und Instabilität eine Phase des Wachstums folgen könnte./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!