31.07.2014 17:57:48

Aktien Frankfurt Schluss: Dax steil auf Talfahrt - Bilanzen und Krisenländer

FRANKFURT (dpa-AFX) - Enttäuschende Unternehmenszahlen und fortwährende Sorgen um Krisenländer haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag kräftig belastet. Zeitweise fiel der Dax unter die Marke von 9400 Punkten, die er zuletzt im April unterschritten hatte. Besonders hohe Kursverluste verbuchten die Aktien von Adidas und Lufthansa. Mit einem Minus von 1,94 Prozent bei 9407,48 Punkten beendete der Leitindex den Tag. Auf Monatssicht verlor er damit mehr als vier Prozent. Für den MDax ging es am Donnerstag um 2,25 Prozent abwärts auf 15 790,67 Punkte. Der TecDax verlor 2,45 Prozent auf 1218,12 Punkte.

Heftige Kursbewegungen lösten nicht nur zahlreiche Quartalsbilanzen aus. Auf die Stimmung drückten auch die erneute Staatspleite der zweitgrößten südamerikanischen Volkswirtschaft Argentinien, die fortgesetzten Kämpfe in der Ukraine samt der beschlossenen Sanktionen gegen Russland sowie die katastrophalen Zahlen der angeschlagenen portugiesische Bank Espirito Santo (BES), die im ersten Halbjahr einen Milliardenverlust verbuchte./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 626,45 1,03%