22.06.2016 17:54:40
|
Aktien Frankfurt Schluss: Anleger setzen weiter auf EU-Verbleib der Briten
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bauen fest auf ein britisches "Ja" zur Europäischen Union (EU) beim anstehenden Volksentscheid. Der DAX legte am Mittwoch nun den vierten Tag in Folge zu und ging am Ende mit einem Kursplus von 0,55 Prozent auf 10 071,06 Punkte über die Ziellinie. Dabei hatte der deutsche Leitindex kurz vor dem Handelsschluss noch einen Teil seiner Gewinne wieder eingebüßt. "Umso näher das Brexit-Referendum rückt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige Anleger auf die Idee kommen, einen Teil ihrer in den vergangenen Tagen erzielten Gewinne einzustreichen", kommentierte Jochen Stanzl von CMC Markets.
Noch in der vergangenen Woche hatte die Furcht vor einem Brexit die Kurse am deutschen Aktienmarkt purzeln lassen. Doch inzwischen hat das nahende Referendum in Großbritannien offenbar seinen Schrecken verloren. "Der Markt hat bereits seit Wochenbeginn sehr viel von einem potenziellen Verbleib Großbritanniens in der EU eingepreist, sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Die Briten stimmen an diesem Donnerstag über den Verbleib in der EU ab.
Der MDAX der mittelgroßen Konzerne rückte bis zum Abend um 0,44 Prozent auf 20 494,24 Punkte vor und der Technologiewerte-Index TecDAX stieg um 0,75 Prozent auf 1626,51 Punkte./tav/jha/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!