Prime All Share

8 976,61
-40,50
-0,45%
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
06.02.2013 11:53:33

Aktien Frankfurt: Dax pendelt um Vortagsschluss - Impulse fehlen mangels Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax (DAX) hat am Mittwoch mangels klarer Impulse um seinen Vortagsschluss gependelt. Nach anfänglichen Gewinnen stand der deutsche Leitindex gegen Mittag 0,18 Prozent tiefer bei 7.650,76 Punkten. Am Dienstag hatte er dank positiver Impulse aus den USA mit einem moderaten Plus geschlossen. Für den MDAX legte dank der deutlichen Kursgewinne einiger Index-Schwergewichte um 1,48 Prozent auf 888,25 Punkte zu. Im Fokus standen die Zahlen von Gea.

 

    Händlerin Anita Paluch von Gekko Global Markets sprach von einem sehr ruhigen Tag, an dem ohne wichtige Konjunkturdaten eine klare Richtung fehle. Spannender werde der morgige Donnerstag mit dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie den wöchentlichen US-Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Im frühen Handel hatte eine starke Vorgabe vom japanischen Aktienmarkt den Dax gestützt - diese war lmit der anhaltenden Yen-Abwertung nach einer Notenbankpersonalie allerdings auch hausgemacht.

 

THYSSENKRUPP FESTER - ZAHLEN BELASTEN GEA

 

    Für die ThyssenKrupp-Aktien (ThyssenKrupp) ging es nach gut aufgenommenen Zahlen und dem Ausblick des Konkurrenten ArcelorMittal um mehr als ein Prozent hoch. Damit gehörten sie zu den Favoriten der Anleger im Dax. Der weltgrößte Stahlhersteller habe im vierten Quartal besser abgeschnitten als befürchtet, sagte ein Händler. Positiv sei zudem der vorsichtige Optimismus für 2013. Die ArcelorMittal-Papiere gewannen mehr als anderthalb Prozent.

 

    Gea-Titel (GEA Group) büßten nach Zahlen am MDax-Ende mehr als vier Prozent ein. Der Maschinenbaukonzern erreichte wie erwartet seine Wachstumsziele für 2012 und kann auch mit Blick nach vorn keine schwächere Nachfrage erkennen. 2013 solle der Umsatz "moderat" zulegen und der operative Gewinn deutlich wachsen, teilte das Unternehmen mit. Beim Index-Kollegen Kuka sorgte eine Wandelschuldverschreibung für Kursverluste von mehr als drei Prozent. Mit dem Geld will der Roboter- und Anlagenbauer die Bilanz optimieren und sich finanziellen Spielraum schaffen. "

 

    MDax-Spitzenreiter waren die Metro-Titel (METRO) mit einem Plus von knapp dreieinhalb Prozent. Hier gab die Meldung Auftrieb, dass das Duisburger Familienunternehmen Haniel seinen Anteil am Einzelhändler von 34,24 Prozent auf 30,01 Prozent reduziert hat - wie im November vergangenen Jahres angekündigt. "Nun ist die Unsicherheit um den Überhang aus dem Markt", erklärte ein Händler den Kurssprung.

 

    Für die Morphosys-Aktien (MorphoSys) ging es nach einer positiv aufgenommenen Studie um fast viereinhalb Prozent hoch. Analyst Elmar Kraus von der DZ Bank erwartet 2013 nicht nur kurstreibende Nachrichten aus Eigenentwicklungen und einer Reihe fortgeschrittener Kundenprojekte. Durch den Wechsel auf den neuen Verwaltungsratspräsidenten bei Novartis sieht er für Morphosys auch "deutlich gestiegene Chancen auf eine Übernahme durch Novartis". Die Aktien der TecDax-Schwergewichte Wirecard und Software AG (Software) legten auch ohne Nachrichten um fünfeinhalb beziehungsweise gut zwei Prozent zu, was den gesamten Index mit nach oben zog./gl/rum

 

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!