17.08.2016 18:12:39
|
Aktien Europa Schluss: Weitere Gewinnmitnahmen vor dem Fed-Protokoll
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben ihre Verluste zur Wochenmitte ausgeweitet. Wieder aufgekommene Diskussionen um eine baldige mögliche Leitzinsanhebung in den USA belasteten die Stimmung. Vor dem an diesem Abend anstehenden Protokoll zur jüngsten Sitzung der US-Notenbank habe daher Vorsicht geherrscht, hieß es von Börsianern. Die Mitschrift könnte Signale über die weitere Geld- und Zinspolitik in der weltweit größten Volkswirtschaft enthalten.
Der EuroSTOXX 50 schloss am Mittwoch mit minus 1,18 Prozent bei 2980,54 Punkten knapp über seinem Tagestief. Für den CAC-40-Index (CAC 40) in Paris ging es um 0,96 Prozent auf 4417,68 Zähler nach unten. Der FTSE-100-Index (FTSE 100) in London gab um 0,50 Prozent auf 6859,15 Punkte nach.
"Der Verdacht, das Protokoll der Fed-Sitzung werde heute Abend negative Überraschungen enthalten, hat erneut Gewinnmitnahmen an den weltweiten Börsen ausgelöst", kommentierte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. "Anleger sind in Sachen Geldpolitik auf der Hut, weil die jüngsten Kursgewinne bei Aktien vor allem von der Hoffnung tiefer Zinsen für längere Zeit getragen wurden."/ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!