26.09.2014 18:06:47

Aktien Europa Schluss: Gewinne zum Abschluss einer schwachen Woche

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf eine Entspannung der Ukraine-Krise hat dem europäischen Aktienmarkt zumindest einen versöhnlichen Ausklang einer schwachen Woche beschert. Der EuroSTOXX 50 schloss am Freitag 0,54 Prozent höher bei 3219,58 Punkten. Insgesamt bereitete die abgelaufene Woche den Anlegern aber nur wenig Freude. Auf Wochensicht büßte der Leitindex der Eurozone 1,64 Prozent ein. Der CAC 40 in Paris legte zum Wochenschluss um 0,91 Prozent auf 4394,75 Punkte zu. In London stieg der FTSE 100 nicht ganz so deutlich um 0,15 Prozent auf 6649,39 Punkte.

Nachdem die Sorgen der Anleger über die Ukraine-Krise am Donnerstag erneut hochgekocht waren, haben sie vor dem Wochenende wieder etwas nachgelassen. Dafür sorgten Medienberichte, wonach der russische Präsident Wladimir Putin erwägt, sich erneut mit seinem ukrainischen Amtskollegen Petro Poroschenko zu treffen. Denkbar seien auch Vierergespräche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten Francois Hollande. Zudem sind im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine nach Angaben der EU-Kommission die Chancen auf eine Lösung erheblich gestiegen.

Konjunkturdaten fielen gemischt aus. Die zahlreichen internationalen Krisen hatten der Konsumstimmung in Deutschland erneut einen deutlichen Dämpfer verpasst. In den USA hatte sich das Verbrauchervertrauen hingegen weiter aufgehellt. Zudem war die größte Volkswirtschaft der Welt im zweiten Quartal stärker gewachsen als zunächst ermittelt./mis/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!