08.02.2013 18:21:32

Aktien Europa Schluss: Gewinne nach guten Zahlen aus China und den USA

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen sind am Freitag mit Gewinnen aus einer turbulenten Handelswoche gegangen. Der Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) endete mit plus 1,25 Prozent bei 2.630,30 Punkten. Auf Wochensicht musste der Leitindex der Eurozone dennoch ein Minus von fast drei Prozent hinnehmen. In der Vorwoche hatte er noch bei nahezu 2.755 Punkten den höchsten Stand seit Ende Juli 2011 erreicht. Für den Pariser CAC 40 ging es am Freitag um 1,35 Prozent auf 3.649,50 Punkte nach oben, der Londoner Leitindex FTSE 100 gewann 0,57 Prozent auf 6.263,93 Punkte.

 

    Gute Daten aus China hätten die Anleger nach dem jüngsten Rückschlag wegen der Aussagen von Mario Draghi wieder in den Markt gelockt, sagte Marketstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital. Am Vortag hatte sich der Präsident der Europäischen Zentralbank besorgt zur Eurostärke als Belastung für die Konjunkturerholung in Europa geäußert. Zuvor war vor den Wahlen in Spanien und Italien bereits Unsicherheit mit dem Blick auf die Schuldenkrise in die europäischen Märkte zurückgekehrt. Die Sorge um Spanien hatte sich laut Siddiqi bereits am Vortag nach einer guten Auktion neuer Staatsanleihen bereits etwas entspannt. Positiv wirkte auch die gute Entwicklung der Wall Street. Der weltweit bekannteste Aktienindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) war auf den höchsten Stand seit Oktober 2007 gestiegen./fat/he

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!