08.07.2013 10:12:32

Aktien Asien: Verluste - Sorgen vor Kreditklemme in China

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Sorgen über eine Kreditklemme in China haben den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten am Montag Verluste eingebrockt. Dazu kam die Meldung, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) wegen der geringeren Dynamik in den Schwellenländern seine Prognose für das globale Wirtschaftswachstum senken könnte. Insbesondere in China hatte sich das Wirtschaftswachstum zuletzt abgeschwächt. Auch schürten die besser als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag die Erwartung, dass die US-Notenbank Fed bereits vor dem Jahresende beginnen dürfte, ihre lockere Geldpolitik zu straffen.

    Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten Unternehmen der Börsen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, büßte zuletzt 1,34 Prozent auf 134,50 Punkte ein. Besonders deutlich fielen die Abschläge an den chinesischen Festlandbörsen aus: Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten Aktien mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, verlor 2,84 Prozent auf 2.163,62 Punkte. Der Hang-Seng-Index in Hongkong fiel um 0,80 Prozent auf 20.688,80 Punkte.

    In Tokio schloss der Nikkei-225-Index (Nikkei 225) 1,40 Prozent schwächer bei 14.109,34 Punkten. Eine Expertin verwies auf Gewinnmitnahmen nach der zuletzt starken Kursentwicklung. Beim Bauunternehmen Daiwa House Industry sorgte die angekündigte Kapitalerhöhung für einen Kursrutsch von mehr als neun Prozent, was den letzten Platz im Nikkei bedeutete.

    Für Softbank-Aktien (Softbank) ging es um knapp dreieinhalb Prozent bergab, nachdem die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) die Kreditwürdigkeit abgestuft hatte. Am Freitag war bekannt geworden, dass der japanische Internetkonzern bei der Übernahme des US-Mobilfunkunternehmens Sprint Nextel am Ziel ist, nachdem mit dem US-Netzregulierer FCC die letzte Behörde den Kauf genehmigt hatte. Dass der Energiekonzern Tokyo Electric Power (Tepco) (Telenor ASA) angefangen hat, seine Atomreaktoren wieder hochzufahren, bescherte dessen Aktien hingegen Kursgewinne von über vier Prozent.

    In Sydney schloss der australische ASX 200 (Albertson`s) mit minus 0,67 Prozent bei 4.809,53 Punkten./gl/rum

Analysen zu Telenor ASAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SoftBank Corp. 56,06 0,99% SoftBank Corp.
Telenor ASA 11,01 1,01% Telenor ASA