20.01.2025 08:40:38

Aktien Asien/Pazifik: Überwiegend Gewinne vor Trumps Amtseinführung

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die Börsen Asiens haben am Tag der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump überwiegend zugelegt. Nachdem in den vergangenen Wochen Ängste vor einem sich zuspitzenden Handelskonflikt zwischen den USA und China immer wieder belastet hatten, gaben sich Investoren nun etwas entspannter.

Chinas Vize-Präsident Han Zheng traf sich kurz vor der Vereidigung Donald Trumps mit dessen designierten Stellvertreter J.D. Vance und Tech-Milliardär Elon Musk. Wie Trumps Übergangsteam bestätigte, sprachen Vance und Han über Themen wie den Handel zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften und regionale Stabilität.

Zudem hatte bereits vor dem Wochenende Trump mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping gesprochen. "Das Gespräch war sowohl für China als auch für die USA sehr gut", hatte Trump im Anschluss auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social mitgeteilt. Auch das hellte die Stimmung laut Börsianer ein Stück weit auf, wenngleich weiterhin unklar ist, in welchem Umfang Trump Zölle auf chinesische Waren erlassen wird und wie sich die Handelsbeziehungen der beiden Länder entwickeln werden.

Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten stieg um 0,45 Prozent auf 3.829,68 Punkte. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong kletterte zuletzt um 1,85 Prozent auf 19.946,77 Zähler.

Der japanische Nikkei 225 stieg um 1,17 Prozent auf 38.902,50 Punkte. Hier lieferten auch positive Signale aus dem Maschinenbausektor Rückenwind. Die Auftragseingänge hatten dort im November viel stärker zugelegt als von Experten im Schnitt erwartet.

Der australische Leitindex S&P/ASX 200 (S&P ASX 200) zog zum Wochenstart um 0,45 Prozent an. Auch in Indien ging es nach oben, während der südkoreanische Kospi etwas nachgab./mis/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

KOSPI 2 523,55 -0,16%