16.10.2015 19:41:40

AKTIE IM FOKUS: General Electric springen nach Zahlen auf Siebenjahreshoch

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Fortschritte im Industriegeschäft des US-Konzerns General Electric (GE) (General Electric (GE)) haben die Anleger am Freitag überzeugt. Die Papiere stiegen nach der Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal bis auf 28,99 US-Dollar und damit auf den höchsten Stand seit 2008.

Gut zweieinhalb Stunden vor Handelsende gewannen sie an der Spitze des Dow Jones Industrial (Dow Jones) 3,26 Prozent auf 28,95 Dollar. Der US-Leitindex lag zeitgleich moderat im Plus. Mit einem Anstieg um mehr als 14 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zählen die GE-Papiere zu den Favoriten der Anleger im Dow Jones.

GE hatte im dritten Quartal zwar einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen, bereinigt um Sonderkosten war der Gewinn allerdings um drei Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar gestiegen. Damit übertraf der Konzern die Markterwartungen. "In einem schwankungsvollen Marktumfeld hat sich GE gut geschlagen", kommentierte Vorstandschef Jeff Immelt. Das Industriegeschäft profitierte vor allem von gestiegenen Verkäufen in der Transport- und Flugzeugsparte sowie im Geschäft mit Haushaltsgeräten.

Analysten äußerten sich positiv zu den Resultaten. Henry Kirn von der französische Großbank Societe Generale bezeichnete sie sowie den Geschäftsausblick als solide. Insgesamt dürften die Resultate sowie die baldige Trennung von der Verbraucherkreditsparte Synchrony Financial bei den Anlegern gut ankommen. Allerdings wies Kirn auch daraufhin, dass die Auftragsentwicklung durchaus ein schwieriges Umfeld signalisiere.

Am Mittwoch hatte GE die Genehmigung der US-Finanzaufsicht für den Rückzug aus Synchrony Financial erhalten. Der Konzern hatte dieses Geschäft bereits im vergangenen Jahr als selbstständiges Unternehmen an die Börse gebracht, hält aber bislang noch 85 Prozent. Durch einen Aktientausch will GE diese Beteiligung in der kommenden Woche abstoßen./mis/hbr/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu General Electric Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 43 221,55 1,65%