MDAX
25.03.2013 18:13:34
|
AKTIE IM FOKUS 2: Tui mit leichtem Minus - Vorläufiges Ende der Reederei-Fusion
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Tui-Aktien (TUI) haben am Montag letztlich mit Verlusten auf das vorläufige Ende der Fusion der Tochter Hapag-Lloyd mit der Linienreederei Hamburg Süd reagiert. Die Aktien des Reise- und Logistikkonzerns schlossen mit minus 1,16 Prozent bei 8,092 Euro. Der MDAX (MDAX) sank um 0,14 Prozent.
Einem Händler zufolge hatten die Anleger auf Synergien und einen möglichen Börsengang der Reedereien gehofft. Insofern werte er die Nachricht negativ. Hauptgrund für das vorläufige Ende der Fusionsverhandlungen sei, dass beide Eigentümergruppen bislang keine Einigkeit über eine partnerschaftliche Ausgestaltung der Transaktion erzielen konnten, hieß es.
ANALYST: KEIN DIREKTER EINFLUSS AUF TUI
Er erwarte kurzfristig weiterhin keine Desinvestitionen bei Tui, sei es über einen Börsengang oder einen Verkauf, schrieb hingegen Analyst Johannes Braun von der Commerzbank. Er sehe insgesamt keine direkte Auswirkung der neuesten Nachrichten auf Tui. Braun blieb bei "Buy" mit dem Ziel 9,70 Euro.
Auch Analyst Jochen Rothenbacher von der Equinet Bank änderte seine Kaufempfehlung mit dem Ziel 10,00 Euro nicht. Er sehe keinen starken Einfluss der Meldung. Denn Tui wolle zwar seinen restlichen Anteil von 22 Prozent an Hapag-Lloyd abgeben, stehe aber nicht unter Zeitdruck und wolle den besten Preis erzielen. Die Chance Hamburg Süd habe sich eben nicht materialisiert. Nun warte Tui wohl auf eine Erholung der Containerschiffahrt./fat/rum/gl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!